Der Archeer Stereolautsprecher mit Bluetooth und 1500mAh Akku

Enthält Werbung / Produktprobe

Also ich hatte schon einige Bluetooth Lautsprecher und die Geräte gingen durch die verschiedenen Einkaufsquellen durch alle Preisklassen. Ich habe mich für diesen hier entschieden, da wir Oktober 2016 die Herbstferien am Strand verbracht haben – und der Bluetooth Lautsprecher sollte am Strand für eine schönere Stimmung sorgen.

Am Strand (sowie auf den Transportwegen dorthin!) ist es schon gut, wenn ein Gerät Spritzwasser- und Staubgeschütz ist, da man auf den Wegen nicht nur mit Sand, sondern auch feuchten Handtüchern und einigen unvorhergesehenen Wasserspritzern rechnen muss. Ein Grund mehr, warum ich dachte, dass der Speaker darum eein nicht so hochwertiges oder klares Klangbild haben würde – bei der ganzen Absicherung.

Testgerät in der Verpackung
Das Testgerät in der Verpackung

Erster Versuch ohne Wasser

Doch schon beim „Trockentest“ Zuhause konnte das Gerät mehr als überzeugen. Meine Frau sagte, dass man für das Geld auch etwas erwarten könnte – ich bin in der heutigen Zeit da eher skeptisch und freue mich sehr, diese Zeilen über den Bluetooth Lautsprecher von Archeer tippen zu dürfen, denn das Gerät überzeugte im Auto wie auch an Torreviejas Strand.

Im Lieferumfang ist der Lautsprecher, ein USB Kabel zum Aufladen, ein Klinkenkabel, ein Haken zur Befestigung und eine Gebrauchsanleitung (in Englisch). Der Lautsprecher ist schnell mit dem Smartphone verbunden, bestätigt die Verbindung mit einer mal echt charismatischen Stimme und wird auch Sie im Klang überzeugen. Als ganze Spektrum bis zu den tiefen Bässen bekommt für den Preis von mir volle 5 Sterne.

Neben der üblichen Bedienelemente bietet das Gerät auch einen SD Karten Slot, falls man wie wir das Handy lieber nicht mit an den Strand nehmen möchte – gerade weil heute viele teuren Smartphones am Strand schnell „verschwinden“, verwendete ich gerne die Zeit die für diesen Fall vorher aufs Gerät zu kopieren. Auf einer SD-Karte gespeicherte MP3-Dateien können mit der Anruf-Taste gestartet und auch pausiert werden. Der Speaker erkennt aber auch schon das Einstecken einer SD-Karte und schaltet auf Wiedergabe-Modus um.

Noch eine kleine Warnung: Das Gerät wird bei Amazon mit dem Begriff „Wasserdicht“ beworben. Das ist nicht ganz richtig. Unter dem Titel ist die Schutzklasse IP44 aufgeführt. Was bedeutet das nun für Sie … und mich?

Geräte für den Einsatz am oder im Wasser müssen in Schutzklassen (IP Klasse) eingeteilt werden. Die Klasse gibt dann an, unter welchen Umständen das Gerät verwendet werden kann. IP ist englisch steht übrigens für ‚International Protection‘ oder Schutzklasse. Eine solche Schutzklasse wird immer mit einer Nummer benannt, wie hier die IP4(4).

Der Lautsprecher mit Ladeanzeige
Der Lautsprecher mit Ladeanzeige

IP Schutzklassen Codes und dessen Bedeutung

Die Tabelle der IP Codes und dessen Bedeutung, so kann man künftig leichter vergleichen:

IP0 Kein Schutz vor eindringendem Wasser
IP1 Schutz gegen senkrecht fallendes Tropfwasser
IP2 Schutz gegen schräg fallendes Tropfwasser im Winkel bis 15°
IP3 Schutz gegen Sprühwasser im Winkel von bis zu 60°
IP4 Schutz gegen Spritzwasser (Richtung egal)
IP5 Schutz gegen Strahlwasser aus allen Richtungen
IP6 Schutz gegen Eindringen von Wasser bei kurzzeitiger Überflutung
IP7 Schutz gegen Eindringen von Wasser beim kompletten eintauchen für begrenzte Zeit (1 Meter tief für 30 Minuten)
IP8 Schutz auf unbestimmte Zeit gegen eindringen von Wasser beim kompletten eintauchen
IP9K Schutz gegen Eindringen von Wasser aus allen Richtungen. Auch bei hohem Druck, wie er durch Dampfdruckreiniger erzeugt wird

Fazit:

Ein gutes Gerät, das sich per NFC paaren lässt und mit einer Akkuladung viele Stunden tollen Sound liefert. Ich muss gestehen, dass ich von Archeer durch das letzte Testgerät nicht wirklich überzeugt war, würde dieses Gerät aber wieder kaufen.

[grey_box]Anzeige: Dieser Beitrag wurde durch die Zusendung eines güstigeren Testgerätes möglich. Der Inhalt und meine Meinung wurden dadurch nicht beeinflusst.[/grey_box]

Jürgen

Ich bin Jürgen und als glücklicher Familienpapa und arbeite als Mediendesigner in Wiesmoor und entdecke mit unserer kleinen Familie die Welt. Was uns wichtig erscheint, müssen wir hier in unserem Blog niederschreiben. Abonniere uns, damit du immer auf dem Laufenden bleibst: Wir posten Fotos auf Instagram und haben dem Podcast nun auch einen Kanal unter Friesenzeit dort eingerichtet :-) Bis bald! PS: 'Nakieken' ist übrigens Plattdeutsch und bedeutet soviel wie "genauer hinsehen" und genau das ist Programm hier im Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.