Wie hoch über dem Meeresspiegel liegt meine Stadt?

Der Meeresspiegel wird sicher mehr als nur ein ‚paar‘ Meter ansteigen, wie es in der jüngsten Forschungsarbeit des Potsdamer Institut für Klimaforschung kommuniziert wird. Waldbrände, Rekordhitze und Dürre: Das Wetter kennt aber auch jetzt schon nur noch die Extreme. Mitten in der Hitzewelle 2018 erschien nun eine neue Studie, die zeigt, dass ein Sommer wie dieser nur ein Vorgeschmack auf das sein könnte, was die Menschheit bis zum Ende des Jahrhunderts.

Prüfe jetzt mit einem Doppelklick in der Karte wie hoch Du gerade über dem Meeresspiegel wohnst… und sieh Dir die aktuelle Prognose bei 2 oder 4 Grad Erderwärmung hier auf der Sea-Level-Landkarte an.

» Das kannst Du gegen die Klimakatastrophe tun: Über 22 Ideen die CO2 einsparen entdeckst Du hier «

Ich frage mich wann Politiker über ihre Amtsperiode hinausdenken. Getreu nach dem Motto, „Soll sich mein Nachfolger darum kümmern“, geht es mit Vollgas in den Abgrund. Die Menschheit hat die Chance sich jetzt und kollektiv dem Problem zu stellen. Oder habt ihr keine Kinder? Danke fürs Lesen und teilen ❤

Wie hoch über dem Meeresspiegel liegt Niedersachsen?

Der Hintergrund zu dieser Landkarte ist, dass wir in Ostfriesland gerade nach einem Haus suchen. Ein Haus, das hoffentlich noch die Kinder unserer Tochter bewohnen können. Doch da einige Teile des ostfriesischen Landes schon mehrere Metern unter dem Meeresspiegel liegen, sind wir vorsichtiger geworden. Wenn Sie also auch eine Immobilie in Küstennähe suchen, prüfen Sie besser vor dem Kauf die Höhe über (oder unter) dem Meeresspiegel!

Daher habe ich bei meinen Nachforschungen einige Visualisierungen nach den bekannten Klimamodellen für Ostfriesland geschaffen. Oben sehen wir Rhauderfehn. Wer mal sehen möchte, wie es bei 2 oder 4 Grad Erderwärmung um uns steht, kann hier Bilder des Meeresspiegelanstiegs in Ostfriesland noch ein paar andere Bilder anschauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.