Kassettenhülle aus dem 3D Drucker mit Armen und Beinen: Cathy Cassett

Was wären Blumen, ohne die passende Vase? Wie würde ein edler Whisky wohl wirken, wenn er sich im Regal in einer ganz normalen Wasserflasche präsentieren würde?

Schon immer legten wir Wert, das Besondere auch als etwas Besonders zu präsentieren. Und genau da mische ich jetzt die 80er Jahre in den Hexenkessel – ja, jeder hat ja schon das Bild gesehen, ehe man zum Text kommt, aber das sind in etwa mein Gedanken dahinter:

Als ich dann vor ein paar Monaten eine (für mich) ganz besondere Kassetten-Sammlung ersteigerte, die außer mir scheinbar keiner haben wollte, weil das Juwel-Case fehlte, ist der Groschen dann gefallen. Nackte Kassetten sozusagen, die zu schade waren, um daraus Kunstwerke zu machen, weil diese auch nach 40 Jahren noch funktionierten, schick zu präsentieren. So manche(r) hat vielleicht noch eine Musik- oder Daten-Kassette aus den alten Tagen wo herumliegen – jetzt kann sich diese Kassette auf der Anlage oder im Regal ganz toll präsentieren, dass die anderen Daten- oder Tonträger nur neidisch gucken können.

Cathy Cassett mit Hut
Cathy Cassett mit Hut, ok daran arbeite ich nochmal ;-)

Wie nenne ich mein Design nur? Ein guter Freund schlug vor, das Modell „Sette“ … von Datasette zu nennen. Jetzt, wo das Design schon einige Monate lang herumgelegen hat und nur darauf wartete, dass ich es endlich in die Welt loslasse (ok, kleiner Scherz – Zeit war und ist immer Mangelware), komme ich immer wieder darauf zurück, dass das 3D Modell bestimmt auch bei Musikkassetten seinen Einsatz finden wird. Daher komme ich nun doch wieder zu den Superhelden-Namen zurück: Jeder kennt Peter Parker, Clark Kent, Wade Watts oder auch meinen Namen :-)
So begann es mit Byte Betty, aber irgendwie komme ich immer zurück zu

Cathy Cassett

Kassette mit Armen und Beinen
Cathy Cassett: Die Kassettenhülle mit Armen und Beinen

Cathy ist das erste Model, um Kassetten eine hübsche und nahezu staubfreie Lagerung zu ermöglichen – aber wie bei Little Computer People ist der Name nicht in Stein gemeißelt. Denkt euch was Eigenes aus :-) jedes Tape, dass mit dem 3D Modell Arme und Beine bekommt, ist ja auch verschieden.

Alte Kassetten in dieser Kassettenhülle mit Armen und Beinen neu auferstehen lassen

Der Druck: Ich kann leider nur für meinen lieben alten Ender 3 Pro sprechen, der schon so viele Jahre brav macht, was ich von ihm will. Wer also wie ich mit PLA druckt, dem kann ich nur, wie auf dem Foto zu erkennen, dringen raten, Stützen zu drucken. Sonst geht der Druck in die sprichwörtliche Hose.

Kassettenhülle mit Stützen drucken
Kassettenhülle mit Stützen drucken

Wer mit Acryl das 3D Modell anmalen möchte, sollte mit weiß oder hellem PLA drucken. Dann sprühe ich den Druck mit Grundierer ein und lasse diesen eine gute Stunde trocknen, ehe ich mit Farbe und Pinsel drangehe. Im Idealfall male ich den Druck dann zweimal an. Wenn dies getrocknet ist, kommt zum Finale noch zweimal Klarlack darüber – ebenfalls mit mindestens einer Stunde Abstand.

Download: CCathy STL Datei

Das wars :-) Und grüßt mir eure alten Tapes ganz herzlich. Wenn Du Dein Tape mal auf Instagram präsentiert, markier mich doch mal in Deinem Post, würde mich freuen: https://www.instagram.com/rusty_invader/

Jürgen

Jürgen

Ich bin Jürgen und als glücklicher Familienpapa und arbeite als Mediendesigner in Wiesmoor und entdecke mit unserer kleinen Familie die Welt. Was uns wichtig erscheint, müssen wir hier in unserem Blog niederschreiben. Abonniere uns, damit du immer auf dem Laufenden bleibst: Wir posten Fotos auf Instagram und haben dem Podcast nun auch einen Kanal unter Friesenzeit dort eingerichtet :-) Bis bald! PS: 'Nakieken' ist übrigens Plattdeutsch und bedeutet soviel wie "genauer hinsehen" und genau das ist Programm hier im Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.