Familie-Steinbild basteln als Geschenk

Selbstgemachte Geschenke sind in der heutigen Zeit selten geworden. Fix wird etwas bestellt und kaum jemand macht sich noch Gedanken über den ökologischen Fußabdruck oder investiert Zeit – gerade Letzteres ist so rar geworden.

Heute wollte ich euch noch ein weiteres Last-Minute Geschenk zeigen, das Steinbild für die Familie. Ein sehr schönes Geschenk für die kommenden Feiertage oder auch für einen bevorstehenden Geburtstag. Und wie schon bei unseren selbstgemachten Muschel-Ketten, macht es nicht nur viel Spaß, sondern ist auch leicht selbst gemacht.

Was man dazu braucht:

  1. Einen passenden Bilderrahmen in der Größe zwischen A5 und A4
  2. Flache kleine Steine, wie man sie an jedem Strand findet
  3. ein altes abgelagertes Hölzchen vom Strandgut oder etwas vergleichbares – nur kein frisches Holz, denn frisches Holz kann sich bei der Trocknung später verziehen oder gar ablösen.
  4. Moosgummi (optional), aus dem ich das Herz geschnitten habe
  5. Klebstoff
  6. Starkes weißes Papier, besser 360g oder vielleicht sogar noch stärker

Achtung: Gerade der letzte Punkt mit der Papierwahl ist wichtig, so dass das später entstandene Bild nicht mit der Zeit verrutscht. Vertikal aufgehängt, würden die Steine dünnes 80g Papier langsam verziehen…. die Fläche, wo wir die Steine aufkleben, muss also schon stabil sein! Wenn nichts anderes zur Hand ist, kann man auch Karton weiß anmalen. Ich würde aber immer weißen Bastel-Karton empfehlen – ggf. den Nachwuchs fragen.

Wenn das gelöst ist, kann es mit dem Steinbild-Basteln endlich losgehen.

Jedes Steinbild wird ein Unikat

Wie gehen wir vor? Nun zuerst suchen wir uns natürlich ein paar passende kleine flache Steine, die wir idealerweise am Strand gesammelt haben.

1. Zuerst nehmen wir uns den Bilderrahmen vor und schneiden ein normales Blatt Papier auf das Maß des Rahmens, als würden wir das später einsetzen wollen.

flache Steine vom Strand
Dann brauchen wir eine Auswahl geeigneter flache Steine vom Strand

2. Auf dem Blatt Papier setzen wir dann unser Steinbild als Entwurf, ganz klassisch, ohne die Steine anzukleben.

3. Erst wenn wir mit unserem gebastelten Kunstwerk zufrieden sind, beschriften wir das starke Papier an den Stellen, wo nichts aufgeklebt würd – einfach mal das stabile Papier über den Entwurf halten um die Stellen zur Beschriftung zu finden.

Steinbild Familie als Entwurf
Das Steinbild Familie als Entwurf – mit einem feinen Stift die Linien möglichst in einem Zug ziehen

4. Zusätzliche Deko-Objekte wie in unserem Fall das Herz aus Moosgummi ausschneiden und testweise platzieren.

Moosgummi-Deko ausschneiden
Mit einem scharfen Messer oder der Schere noch die Moosgummi-Deko ausschneiden

5. Jetzt die gewünschte Beschriftung mit Stift oder Drucker erstellen, ehe man das finale Steinbild auf das stabile Papier überträgt und in den Rahmen stellt.

Man kann diese selbstgemachten Steinbilder herrlich personalisieren. So werden diese noch einzigartiger und zu einem ganz besonderen Geschenk.

Das Thema kann man auch leicht ändern, um eine hübsche Dekoration, ein Geschenk zum Geburtstag oder zur Hochzeit zu gestalten.

Hier noch einmal mein fertiges Steinbild mit Zweig aus Holz:

Steinbild Familie zu Ostern
Das fertige Steinbild

Den Text habe ich mit einem Drucker auf das Papier gebracht, meine Schrift ist leider nicht so schön, dass es für mich keine andere Möglichkeit gab ;-)

Wenn Dir die Idee mit dem Basteln eines Steinbilds gefallen hat, in unserem Blog gibt es noch mehr davon :-) teile diesen Beitrag doch jetzt mit Deinen Freunden oder der Familie – das Sammeln von Steinen am Strand macht zusammen noch viel mehr Spaß ❤️ und wenn man weiß, woher die verwendeten Materialien stammten, das Bild gleich noch viel wertvoller.

Viele Grüße und fröhliches Verschenken,
Jürgen

Jürgen

Ich bin Jürgen und als glücklicher Familienpapa und arbeite als Mediendesigner in Wiesmoor und entdecke mit unserer kleinen Familie die Welt. Was uns wichtig erscheint, müssen wir hier in unserem Blog niederschreiben. Abonniere uns, damit du immer auf dem Laufenden bleibst: Wir posten Fotos auf Instagram und haben dem Podcast nun auch einen Kanal unter Friesenzeit dort eingerichtet :-) Bis bald! PS: 'Nakieken' ist übrigens Plattdeutsch und bedeutet soviel wie "genauer hinsehen" und genau das ist Programm hier im Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.