PC-Spiel Turtle Odyssey 2: Nicht nur für Kinder
In dem leicht verständlichen und gewaltfreien PC-Spiel Turtle Odyssey 2 schickt der Spieler die kleine Schildkröte Ozzy auf eine große Abenteuerreise. Das PC Spiel, das unter Windows 7 problemlos läuft, ist ein klassischer Jump’n’Run-Titel in dem man sich durch zahlreiche Welten kämpfen muss.
Dabei sammelt der Spieler Münzen und andere Extras ein und muss sich natürlich gegen eine Unmenge von Gegnern durchsetzen. Der Hersteller des Spiels schreibt, „Egal ob zu Lande oder im Meer, mit Ozzy wird es dir niemals langweilig! Ein gewaltfreies Abenteuer für jedes Alter.“
Dem kann ich zustimmen, auch wenn ich einiges für verbesserungswürdig halte. Von unserer Tochter, die das Spiel „Turtle Odyssey 2“ von der Softwarepyramide für EUR 2,49 mitgenommen hat, soll ich hier die Schulnote 1 vergeben, da sie das Spiel wirklich gerne spielt. Und bei dem Anschaffungspreis kann man sicher über vieles hinwegsehen – die Musik hypnotisiert gut genug, um den Spieler in den Bann zu ziehen.
Fazit: Grafisch sehr ansprechend bringt Turtle Odyssey 2 ein lustiges Jump’n’Run-Spiel für Kinder auf den heimischen Computer. Die einfach zu erlernende Steuerung macht den Hüpfspaß vor allem für jüngere Spieler interessant, ältere Personen werden sicherlich die etwas ungenaue Steuerung bemängeln, die scheinbar auf Last der gerenderten Grafik / Sprites geht. Die Figur ist nicht so leicht zu steuern wie beispielsweise „Mario“, in seinen eigenen Spielen – zumindest nicht so flüssig. Aber Kindern fällt dies scheinbar nicht auf. Was haben wir denn auch alles auf dem C64 gespielt, ohne zu nörgeln – und teilweise waren die Spiele wirklich schlecht :)
Kinder sehen das alles ganz anders wie Erwachsene – daran kann ich mich selbst noch gut erinnern und ignoriere dieses Manko daher. Meine Kleine bemäkelt nur: Später wird es zu schwer und das Spiel besitzt keine Funktion, um den Spielstand zu speichern. Trotzdem spielt sie diesen Titel selbst im dritten Jahr am PC noch immer gerne – bei dieser kurzlebigen Zeit schon eine Auszeichnung.
Ich würde das Spiel für Kinder jeden Alters frei zugänglich machen, wobei es sicherlich nicht für Kids unter 5 Jahren spielbar ist. Die Unterwasserwelt ist schön gestaltet und mit toller Musik untermalt. Wenn man das Spiel, genau wie Fernsehen, entsprechend „dosiert“, kann man sicherlich keinen Fehler machen.
Von uns also „Daumen hoch„, das Spiel ist für Kinder uneingeschränkt tauglich.
Bis zum nächsten Mal und wenn ihr sehen möchtet, was unser Kind noch so spielt, schaut euch doch mal unsere PC Spiele für Kinder ab 4 Jahren an.
Jürgen
Neue Arbeitsstelle gesucht
Heute ein Text in ganz eigener Sache:
Sie suchen in Ihrer Firma derzeit einen Mediendesigner /Grafiker oder
einen Experten im Bereich Online-Marketing? Ich bin äußerst begeistert von Technologie, E-Commerce, Print, 3D Grafik und Shopdesign, und ich würde mich freuen, meine Fähigkeiten und meine Begeisterung in Ihr Unternehmen einzubringen.
Als Mediengestalter bringe ich umfassende Kenntnisse in verschiedenen Design- und Content-Erstellungstools mit. Adobe Photoshop, Autodesk 3ds Max, Adobe InDesign, Adobe Illustrator, Office und viele andere Programme von Videoschnitt bis Contentmanagement nutze ich seit vielen Jahren. Diese vielfältigen Fähigkeiten ermöglichen es mir, ansprechende und überzeugende visuelle Inhalte zu erstellen, sei es in HTML oder für Prospekte, Onlineformate, Augmented Reality oder allgemeine Produktvisualisierung. Ein paar Beispiele auch hier im Blog.
Als Mediendesigner brenne ich nicht nur für meinen Beruf, sondern verfüge auch über eine besondere Magie, die ich gerne in meiner Arbeit einsetze. Auf meiner Website Medi2go.de können Sie einen schnellen Einblick in meine Leistungen und Arbeitsproben aus meiner Selbstständigkeit erhalten. Dort können Sie auch mein umfangreiches Know-how erkennen. In den letzten zehn Jahren konnte ich als E-Commerce Manager und Mediengestalter bei Möbel-Ideal.de noch viel mehr Erfahrung sammeln, wo ich derzeit noch tätig bin. Dieses Unternehmen wird leider aufgegeben.
Ich würde mich freuen, wenn Sie sich die Zeit nehmen würden, mein Portfolio anzuschauen und zu sehen, wie meine Fähigkeiten und Erfahrungen zu Ihrer offenen Stelle passen. Vielleicht können wir gemeinsam etwas Großartiges erreichen!
Bitte nehmen Sie Kontakt mit mir auf, um weitere Einzelheiten zu besprechen. Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören und mehr über Ihre Firma zu erfahren.
Mit freundlichen Grüßen aus Wiesmoor,
Jürgen Jester
warum gibt es Spiele wie Turtle Odyssey * nicht für Linux? Für Linux werden anscheinend nur die unterirdisch doofen Spiele angeboten.
WARUM ist das so? Wer entscheidet das?
Hallo Jutta,
tja, ich kann Dir nachfühlen. Letztendlich entscheidet es der Markt. Wenn man auf einem System keine Spiele verkaufen kann (oder nur wenig), werden darauf keine Spiele produziert. Man kann damit dann leider kein Geld verdienen … ist doch leider überall so :(
LG, Jürgen