So gehts: HTML in der Kategoriebeschreibung von WooCommerce speichern

Eine Kategorieseite benötigt aus vielen Gründen die Möglichkeit einen Text mit HTML darzustellen. So kann es sein, dass das verwendete Wordpres-Template keine H1 Überschrift abbildet oder man die Kategorietexte mit Zwischenüberschriften ausstatten möchte.

Von Haus aus werden bei WordPress in den Kategoriebeschreibungen keine Formatierungen oder HTML übernommen. Diese gehen beim Speichern einfach verloren.

WordPress und WooCommerce sind ein tolles Gespann. Und wenn In der Darstellung einmal etwas nicht so zusammen arbeitet wie erwartet, hat man zumindest den Vorteil, dass man im Gegensatz zu gehosteten Shopsystemen hier vieles gleich ändern kann.

Standardmäßig wird beim Speichern der Kategorie nur der reine Text gespeichert, und allfällig eingefügter HTML-Code wird einfach entfernt. Mit einem kleinen Trick lässt sich dies umgehen, sodass in der Kategorie-Beschreibung auch HTML-Code verwendet werden kann.

HTML Code in der WooCommerce Kategorie-Beschreibungen erlauben

Folgender Code kann in der functions.php des Themes (am besten in einem Child-Theme, damit die Änderungen bei einem Theme-Update nicht verloren gehen) eingefügt werden:

// Code, um in WooCommerce Kategorie Beschreibungen HTML-Code zu erlauben
foreach ( array( 'pre_term_description' ) as $filter ) {
remove_filter( $filter, 'wp_filter_kses' );
}
foreach ( array( 'term_description' ) as $filter ) {
remove_filter( $filter, 'wp_kses_data' );
}
1
2
3
4
5
6
7
// Code, um in WooCommerce Kategorie Beschreibungen HTML-Code zu erlauben
foreach ( array( 'pre_term_description' ) as $filter ) {
remove_filter( $filter, 'wp_filter_kses' );
}
foreach ( array( 'term_description' ) as $filter ) {
remove_filter( $filter, 'wp_kses_data' );
}

Hinweis: In meiner Arbeit hat die korrekte Ausgabe des HTML-Codes nur funktioniert, wenn ich im HTML alle doppelten Anführungszeichen durch einfache Anführungszeichen ersetzt habe. Wenn ich dies nicht gemacht habe, hat es Teile des Codes gleich nach dem öffnenden Body-Tag ein zweites Mal eingefügt, was nicht wirklich zu gebrauchen war. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob diese Besonderheit vom verwendeten Theme abhängt (ich hatte hier das Divi-Theme von Elegant Themes im Einsatz).

Jürgen

Ich bin Jürgen und als glücklicher Familienpapa und arbeite als Mediendesigner in Wiesmoor und entdecke mit unserer kleinen Familie die Welt. Was uns wichtig erscheint, müssen wir hier in unserem Blog niederschreiben. Abonniere uns, damit du immer auf dem Laufenden bleibst: Wir posten Fotos auf Instagram und haben dem Podcast nun auch einen Kanal unter Friesenzeit dort eingerichtet :-) Bis bald! PS: 'Nakieken' ist übrigens Plattdeutsch und bedeutet soviel wie "genauer hinsehen" und genau das ist Programm hier im Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.