Frisch vom Grabbeltisch: Endloser Knobelspaß mit World of Goo

In der Gamestar 84 Punkte, in PC Games sogar 90 Punkte!? Das Spiel mit dem vielerorts gelobten Spielwitz begegnete mir auf einer dieser üblichen Grabbelkisten und Spielepyramiden im Supermarkt. World of Goo ist ein Geheimtipp im Bereich der Knobelspiele mit Suchtfaktor. Ich würde das Spiel gerne in ine Schublade stecken um euch zu verdeutlichen, um was für einen Spieletyp es sich handelt – doch das geht leider nicht, sowas gabs vorher noch nicht!

Die Optik erinnert mich an Lemmings oder Worms – aber außer dass man auch hier die Spielfiguren sicher vom Start bis zum Ziel bringen muss, hat World of Goo nichts mit den anderen Titeln gemein. Das Spiel gibts für PC, Wii, Android und was weiß ich noch :)


World of Goo ist wohl eines der genialsten Physik- und Logikspiel, das ich in meinem Leben kennengelernt habe. Es ist visuell sehr anspruchsvoll und selbst der ohrwurmverdächtige Soundtrack motiviert den großen (und kleinen!) Spieler immer weitere Rätsel mit den Elementen Feuer, Wasser Wind und Erde zu bestehen. Schließlich wollen die putzigen Kugeln (die Goos) mit möglichst wenigen Verlusten weiter durch die Welt streifen.

Der Spieler kann die Herausforderung jedoch auch immer wiederholen, falls nicht genügend Goos im Ziel angekommen sind. Große und kleine Brücken- und Luftschiffbauer können sich auch mal die Demoversion herunterladen, die eben nur ein paar Spielelevel zum probieren bietet. Da das Spiel aber auch schon ein paar Jahre alt ist, ist es inzwischen so günstig zu haben, dass sich die Demoinstallation eigentlich nicht lohnt.

Die Endbewertung - Super!

Wir beide können jedoch jedem, der gerne das Geschick beweist oder versucht Logikrätsel zu knacken, diese Spiel empfehlen! Meine Tochter gibt ¨World of Goo¨ die Schulnote ¨gut¨ – ich selbst kann das nur unterstreichen, das ist keineswegs übertrieben – die großen Spieleredaktionen haben wirklich völlig recht, ein toller Titel für wenig Geld!

Papa Jürgen und Tochter

PS: „Little Inferno“ kommt aus der gleichen Schmiede „2D Boy“ und soll auch ein neuer Stern am Himmel sein … mal ansehen?

[Gesamt:1    Durchschnitt: 4/5]

Einen Kommentar für andere hinterlassen?