Frisch vom Grabbeltisch: Endloser Knobelspaß mit World of Goo

In der Gamestar 84 Punkte, in PC Games sogar 90 Punkte!? Das Spiel mit dem vielerorts gelobten Spielwitz begegnete mir auf einer dieser üblichen Grabbelkisten und Spielepyramiden im Supermarkt. World of Goo ist ein Geheimtipp im Bereich der Knobelspiele mit Suchtfaktor. Ich würde das Spiel gerne in eine Schublade stecken, um euch zu verdeutlichen, um was für einen Spieletyp es sich handelt – doch das geht leider nicht, sowas gabs vorher noch nicht!

Die Optik erinnert mich an Lemmings oder Worms – aber außer dass man auch hier die süßen Spielfiguren in Form von lebendigen Blubberblasen sicher vom Start bis zum Ziel bringen muss, hat World of Goo nichts mit den anderen Titeln gemein. Das Spiel gibt es für PC, Nintendo Wii und Android Smartphones.

World of Goo ist wohl eines der genialsten Physik- und Logikspiel, das ich in meinem Leben kennengelernt habe. Es ist visuell sehr anspruchsvoll und selbst der ohrwurmverdächtige Soundtrack motiviert den großen (und kleinen!) Spieler immer weitere Rätsel mit den Elementen Feuer, Wasser Wind und Erde zu bestehen. Schließlich wollen die putzigen Kugeln (die Goos) mit möglichst wenigen Verlusten weiter durch die Welt streifen.

Der Spieler kann die Herausforderung jedoch auch immer wiederholen, falls nicht genügend Goos im Ziel angekommen sind. Große und kleine Brücken- und Luftschiffbauer können sich auch mal die Demoversion herunterladen, die eben nur ein paar Spielelevel zum Probieren bietet. Da das Spiel aber auch schon ein paar Jahre alt ist, ist es inzwischen so günstig zu haben, dass sich die Demoinstallation eigentlich nicht lohnt. Als Evergreen spiele ich es wirklich seit vielen Jahren gelegentlich auch immer wieder gerne um etwas zu entspannen.

Spielewertung: Super
Spielewertung: Super

Wir beide können jedoch jedem, der gerne das Geschick beweist oder versucht Logikrätsel zu knacken, diese Spiel empfehlen! Meine Tochter gibt ¨World of Goo¨ die Schulnote ¨gut¨ – ich selbst kann das nur unterstreichen, das ist keineswegs übertrieben – die großen Spieleredaktionen haben wirklich völlig recht, ein toller Titel für wenig Geld, der auch für Kinder viel gibt – ganz ohne lästige InApp-Käufe, die bei heutigen Spielen so sehr üblich sind.

Papa Jürgen und Tochter
PS: „Little Inferno“ kommt aus der gleichen Schmiede „2D Boy“ und soll auch ein neuer Stern am Himmel sein … mal ansehen?

Jürgen

Ich bin Jürgen und als glücklicher Familienpapa und arbeite als Mediendesigner in Wiesmoor und entdecke mit unserer kleinen Familie die Welt. Was uns wichtig erscheint, müssen wir hier in unserem Blog niederschreiben. Abonniere uns, damit du immer auf dem Laufenden bleibst: Wir posten Fotos auf Instagram und haben dem Podcast nun auch einen Kanal unter Friesenzeit dort eingerichtet :-) Bis bald! PS: 'Nakieken' ist übrigens Plattdeutsch und bedeutet soviel wie "genauer hinsehen" und genau das ist Programm hier im Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.