Der Sommer Sound der DemoScene

PixelZ-SoundtrackerPixelZ-Soundtracker

Wieder fahre ich von der Arbeit zurück nach Hause und fand gerade beim kramen nach Kleingeld in der Mittelkonsole auf einen alten USB Stick.
Interessiert stecke ich das Teil ins Autoradio. In Gedanken wünsche ich mir Musik aus dem letzten Sommer, die ich darauf vermuetete. Gerade im Cabriolet ist das ja immer ein besonderes Erlebnis :) Doch die Klänge versetzten mich einige Jahre weiter zurück. Es ist Chaosradio Ausgabe 62 vom 27.06.2001 mit den Teilnehmern: Tim Pritlove, Thalunil, Sebastian und Crest. Erinnerungen an die Demoscene werden wieder wach … und einige Menschen, die wir in dieser Zeit kennenlernen durften.

Es sind die ersten Sonnenstrahlen, die nicht nur die Cabriofahrer dazu bringen, sich nach ’neuer Musik‘ umzuschauen. Trorzdem müssen die Sommer-Tracks ja einige eigene Kriterien erfüllen, statt einfach nur zum Fahren geeignet zu sein. Aus dem Grund will ich heute fast aus purem Eigennutz ein Blog zu einigen interessanten Musik-Tracks tippen, falls ihr auch noch etwas Inspiration für die schönste Zeit des Jahres sucht. Die Musik ist nicht in der Charts oder dergleichen und wird von Komponisten geschaffenen, die mit ihrer Musik keinen kommerziellen Hintergrund verfolgen, sondern sich ohne in der Szene einen Namen geschaffen haben. Also reinhören lohnt sich, versprochen – beginnen wir mit einem Sampler der Demoscene vom BitFellas BitJam Podcast #60:

Hier noch die Tracklist des YouTube Beitrags (oben):
01. Virgill – Meet the family (Meet the doctor rmx) (0:38 – 3:12)
02. Xlent – Hyperbased (‚Enjoy the POKEY‘ 2xAtariXL Mix) (3:12 – 7:52)
03. EviL – Diskosimulaatio(EviL_mix) (7:52 – 11:28)
04. tEiS – Meet the Family (tEiS hi2u buntkoepjen short remix) (11:28 – 15:12)
05. Willbe – Meet the family (Willbe remix) (15:12 – 19:26)
06. Teo – Enigma (19:26 – 24:26)
07. Wayfinder – Hyperbased (Wayfinder’s Enigmatic remix) (24:26 – 29:13)
08. Buzzer – Meet The Family (Reed Meets Che Guevara)[Buzzer Mix] (29:13 – 31:54)
09. Xni – Hyperbased (Xni remix) (31:54 – 36:12)
10. lug00ber – Hyperbased (lug00ber remix) (36:12 – 40:23)
11. Gargaj – Meet the Family (Psychotic Monkey remix) [laced with acid by Gargaj] (40:23 – 44:55)
12. Little Bitchard – Meet the Family (Little Bitchard Shortened Remix) (44:55 – 49:59)
13. Virgill – Hyperbased (Virgill – OMG its a CUBE rmx) (49:59 – 53:59)
14. C-jeff – Diskosimulaatio (orig Little Bitchard) (53:59 – 56:12)


Vielleicht gefällt euch ja diese Art der Inspiration … dann lauscht doch mal in diese Tracks, die ich bei Soundcloud gefunden habe:


Und mehr Tracks von paniq findest Du hier.

Hat jemand noch ein paar Ohrwürmer, die man im Auto hören kann? Dann bitte drunterschreiben.

Euer Jürgen

PS: Dieser Post soll ist in Gedenken an Michael ‚Crest‘ Menz,
der leider, wie schon so viele andere, viel zu früh von uns gegangen ist. Sein Lebensinhalt galt immer der Demoscene.

Auf der Suche nach mehr? Dann gibts hier ein paar Links:
http://www.pouet.net/
https://www.scene.org/
http://www.monostep.org/

[Gesamt:1    Durchschnitt: 5/5]

Einen Kommentar für andere hinterlassen?