Naherholung in Schönberg an der Ostsee – waren Sie schon mal hier?

An der Ostsee

Seit fast zwanzig Jahren fahren wir alle paar Jahre nicht sehr weit in unseren verdienten Urlaub. Um es etwas spannender zu machen, kann ich vorab verraten, dass wir auf diesen schönen Ort durch ein Country Music Festival aufmerksam wurden, das nah dem Ortsteil Kalifornien jedes Spätjahr stattfand. Nun heute nicht mehr, dieses Festival ruft inzwischen in Kiel die Fans und Freunde dieser Musik herbei. Wir sind beidem treu geblieben, dem schönen Schönberg an der Ostsee genauso wie der herzlichen altamerikanischen Voksmusik die in allen Richtungen von Volk- bis Rockvarianten daherkommt. Doch hier geht es ja um Reisen für die Familie, warum ich heute auch einen schönen Tipp für einen kurzen Familienurlaub loswerden möchte. Gerade in den Nebenreisezeiten bieten sich gerade auch für ein verlängertes Wochenende attraktive Zeitfenster an der schönen Ostsee an um auch „nur mal rauszukommen“.

Schönberger Strand – das Mallorca an der Ostsee

Museum in WismarGerade Norddeutschland ist in den vergangenen Jahren ein immer beliebtes Reiseland geworden. Dies gilt nicht nur für Touristen, sondern eher für die Deutschen selbst. Gerade an der Ostsee zwischen Geesthügeln und Seen gibt es herrliche Landschaften und kulturelle Schätze für die ganze Familie zu entdecken. Von zahlreichen Museen und schönen Küstenstädtchen mit reetgedeckten Höfen und Backsteinkirchen gesäumt ist der ideale Ausgangspunkt für einen solchen Urlaub der kleine Ort Schönberg. Nah an der Stadt Kiel um mal eine kleine Einkaufstour zu unternehmen, hier statten wir uns am ersten Tag immer mit „Proviant“ für unser Ferienhaus aus. Dann hat man erst einmal Zeit sich auf die Nähe zu konzentrieren, den herrlichen Sandstrand der zum Toben genauso einlädt wie zu einem langen Spaziergang. Egal zu welcher Jahreszeit, auch wenn wir nur den Oktober und November an der Ostsee gut kennen und lieben, die Ostsee ist eine Reise wert.

Heute und Darmals – Schönberg ist so geblieben

Heute lebe ich nun min meiner Familie seit über zehn Jahren an der Nordseeküste. Schönberg habe ich jedoch, schon wie anfangs beschrieben, schon von meiner Heimatstadt Speyer am Rhein aus besucht. Der Ost hat von seiner Attraktivität nichts verloren. Andere würden sagen, „… an der Nordsee hast Du doch auch Meer vor der Tür“. Das stimmt auch – doch haben wir hier ein Wattenmeer. Die
Ostsee ist Ebbe und Flut nicht so sehr unterworfen und daher ist die Wasserqualität eine ganz andere. Bauernland und Felder haben wir auch, doch wenn wir an der Nordsee an die Küste fahren, zieht es uns her auf die Inseln wie Norderney.
Die Ostsee mit den hügeligen Geestrücken im Hinterland und die Insel Fehmarn als das nahe Tor nach Dänemark bietet mit den unvergesslich langen Sandstrände eine Urlaubsumgebung die in Deutschland einmalig ist. Wer hier schon mal Urlaub gemacht hat, wird immer wiederkehren – und wenn es nur für ein langes Wochenende ist um Beruf und Alltag zu entfliehen.

Am HafenWer hier einen Urlaub mit der Familie planen möchte, dem möchte ich die Kieler Woche ans Herz legen. Dies ist nicht nur eine Segelsportveranstaltung wie viele (die noch nie da waren) glauben, sondern eines der größten Volksfeste in Deutschland. Hier paaren sich Musikveranstaltungen und viele Livekonzerte mit Jahrmarkt und Windjammerparade. Also die letzte Juniwoche sollte man im Kalender im Auge behalten – evtl ist der geplante Familienurlaub zu dieser Zeit möglich. Gerade dann sollte man aber auch nicht „auf den letzten Drücker“ die Unterkünfte reservieren – zu dieser Zeit ist Hochsaison, auch in Schönberg.

Ein Abstecher nach Kiel

Aber im nahen Kiel gibt es mehr als nur die Kieler Woche – die Landeshauptstadt mit dem beeindruckenden Hafen, von wo aus die Fähren nach Skandinavien ablegen, zeigt in der Stadt viele sehenswerten Kulturdenkmäler. Dies wären z.B. das Geburtshaus von Nobelpreisträger Max Planck, der Ende des 19. Jahrhunderts an der Kieler Universität unterrichtete oder U995 das am Ostufer der Förde liegt um nur die mir bekannten zu nennen. Ich kann es nur jedem empfehlen, es muss nicht immer übers Wochenende Mallorca sein – ein Naherholungsurlaub zeigt häufig, wie schön Deutschland ist – viele haben das inzwischen vergessen.
Unser nächster Urlaub wird wahrscheinlich Norderney, zum allerersten mal – ihr dürft gespannt sein, wie wir auch. Wie wird der Urlaub auf Norderney verglichen mit der Ostsee? Also auf bald und einen schönen Urlaub mit der Familie wünsche ich euch,
euer Jürgen

[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]
Kategorie Allgemein, Deutschland, Familienurlaub

Hallo, ich bin Jürgen, Familienvater mit dem Drang die Welt mit meiner kleinen Familie zu entdecken. Wenn wir uns nicht gerade in Ostfriesland aufhalten finde ich hin und wieder die Zeit für Reiselektüre, tippe hier in unserem Urlaubs- und Reiseblog oder poste Bilder auf unserem Instagram Profil :-) Schaut doch mal rein. Bis bald!

Einen Kommentar für andere hinterlassen?