Disney Prinzessinen: Märchenhafte Reise PC Test

pinzessinen von disneypinzessinen von disney

Heute im Test – ein Titel von der Software Pyramide für Windows 7 / Vista / XP! Falls Sie zu den Besuchern gehören, die sich darüber informieren möchten, ob ¨ Disney Prinzessinen: Märchenhafte Reise¨ ein PC Spiel ist, bei dem das eigene Kind etwas lernt, muss ich sie wahrscheinlich enttäuschen.  Die Kinder erfahren vielleicht etwas über Vertrauen und Freundschaft – aber das PC-Spiel ist auch nicht als Lernspiel konzipiert.

Es gibt nicht sehr viele Spiele aus dem Haus Disney, die ich für wirklich gut halte, da diese früher häufig durch andere Unternehmen ¨im Auftrag¨ produziert wurden. Hier ist dies anders! Disney Prinzessinen: Märchenhafte Reise läd junge Mädchen ein, in den Reichen von Arielle, Cinderella, Schneewittchen und Jasmin (aus Aladin) Probleme zu lösen.

Auch wenn unsere Tochter sich erst an die Steuerung gewöhnen mußte, kam sie nach kurzer Zeit in der 3D Welt sehr gut zurecht. Sehr viel wird angenehm vorgelesen – also muss der Spieler nicht wirklich über Lesekenntnisse verfügen. In allen Märchen-Welten sind viele spannende Minispiele in der Geschichte eigebettet, die die Spielerin gewinnen oder bestehen muss. Als unsere Tochter noch 5 war hatten wir das Spiel zu ersten mal zugelassen – früher bracht man damit auch nicht beginnen, da die Kinder sonst durch die Komplexität enttäuscht werden könnten.

Für mich ist jedoch gehört die Nutzung eines PCs für meine Tochter auch in diesem Alter dazu. Bald geht sie in die erste Klasse und kann sich immerhin durch den Anreiz z.B. Disney Prinzessinen: Märchenhafte Reise zu spielen, bereits am passwortgeschützten WindowsPC anmelden und weiß wie man Programme starten kann. Und den Lernfaktor darf man in der heutigen Zeit auch nicht unterschätzen.

Ich bin zudem der Meinung, dass eine interaktive Geschichte bedeutend mehr zu eigener Kreativität beiträgt, als irgendwelche Filme anzusehen.

Fazit: Die Grafik ist herrlich und läuft auch auch auf älteren PCs von WindowsXP, Vista bis heute auch mit Windows7. Ebenfalls sollte bemerkt werden, dass es im Spiel keinen Tod gibt und man auch nicht verlieren kann – daher entstehen keinerlei Frustmomente. Das Gestalten der Spielfigur wie auch die Disney Themenwelten sind ut verständlich. Eigentlich mußte ich keine Minute Zeit investieren unserer Tochter etwas zu erklären. Da man das Spiel immer speichern kann, gibt es auch wenig Stress, wenn die ¨Spielzeit¨ mal wieder um ist.

Kinder Spielewertung Super

Kinder Spielewertung Super

Unsere Tochter vergibt dem PC Spiel ¨Disney Prinzessinen: Märchenhafte Reise¨ die Schulnote ¨sehr gut¨. Ich mische mich da nicht in die Bewertung ein, finde aber von dem was ich vom PC nebenan mitbekomme, dass unsere Kleine das Spiel wirklich sehr gerne man. Also einmal ¨sehr gut¨ für Disney Prinzessinen: Märchenhafte Reise :-)

Bis bald,
Papa Jürgen

Einen Kommentar für andere hinterlassen?