Namenstag Andreas

Der Name Andreas ist ein griechischer Name, der ursprünglich aus dem Namen Andronikos abgeleitet wurde. Andronikos war ein byzantinischer Kaiser, der im 12. Jahrhundert regierte. Der Name Andreas bedeutet „Mann des Sieges“ oder „Mann der Tapferkeit“ oder im Griechischen „der Mann, der anderen hilft“.

Namenstage des Andreas: Am 4. Februar, 13. Oktober, 10. November und am 30. November

In Deutschland ist der Name Andreas seit dem Mittelalter bekannt. Andreas ist der Name eines der vier Evangelisten in der Bibel. Er war ein Jünger Jesu Christi und soll das Evangelium nach Asien und Afrika gebracht haben.

Der Name Andreas ist auch ein sehr beliebter Name in Schweden. Andreas ist der Name des ersten schwedischen Königs, der im 9. Jahrhundert regierte. In Schweden ist der Name Andreas auch der Name eines der vier großen Feste, die am 6. Dezember gefeiert werden.

Der Name Andreas wurde zum ersten Mal in der Bibel erwähnt und war der Name des Apostels, der Jesus Christus nach seiner Auferstehung erschien. Andreas ist auch der Name eines der sieben Hauptberge in Griechenland, auf dem die Stadt Athen liegt.

In Deutschland wird der Namenstag am 30. November gefeiert. An diesem Tag werden alle Andreas und Andrea geehrt.

Es gibt viele berühmte Persönlichkeiten, die den Namen Andreas tragen. Einige von ihnen sind:

– der Schauspieler Andreas Fröhlich
– der Fußballspieler Andreas Brehme
– der Maler Andreas Gursky
– Andreas Gursky, ein deutscher Fotograf
– Andreas Lubitz, der Copilot des Germanwings-Flug 4U 9525
– Andreas Baader, ein deutscher Terrorist