Namenstag Alfred

Alfred ist ein männlicher Vorname, der ursprünglich aus dem Englischen stammt. Der Name kann auf die altdeutsche Version „Ælfræd“ oder die angelsächsische Version „Ælfræd“ zurückgeführt werden. Alfred bedeutet „Weisheit des Elfenkönigs“ oder „Weisheit des Ratgebers“.

Namenstag für Alfred ist am 2. Februar, 22. April, 19. Juli und 28. Oktober

Der Name kam in England zu Beginn des 9. Jahrhunderts in Gebrauch und war in der Angelsachsen-Periode einer der beliebtesten männlichen Vornamen. Alfred war auch ein häufiger Name unter den normannischen Eroberern, die England im 11. Jahrhundert eroberten. Der Name wurde dann im 12. Jahrhundert zu einem der beliebtesten männlichen Vornamen in England. Alfred war übrigens auch der Name von vier Königen von England.

Berühmte Persönlichkeiten mit dem Namen Alfred:

Alfred Hitchcock war ein englischer Filmregisseur und Produzent, der zu den bedeutendsten Regisseuren des 20. Jahrhunderts gehörte.

Alfred Nobel war ein schwedischer Erfinder und Chemiker. Er ist der Begründer der Nobelpreise.

Alfred Russel Wallace war ein britischer Naturforscher, Entdecker und Sozialreformer.

Der Name Alfred ist in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Polen, Dänemark, Norwegen, Schweden, Island, Großbritannien, Irland, den USA, Kanada, Australien und Neuseeland verbreitet und ein beliebter Name in der Popkultur.