Wie kann ich den WordPress Wartungsmodus manuell beenden?

Es kann vorkommen, dass sich WordPress beim Updaten von Plugins nicht mehr zurückmeldet und das Blog natürlich automatisch in einen Wartungsmodus gesetzt hat. Seitenbesucher, die währenddessen auf die Seite kommen, lesen so lange der Prozess läuft nur:

„Für kurze Zeit nicht verfügbar um eine regelmäßige Instandhaltung durchzuführen. Prüfe in einer Minute nochmals“

Das ist ja in Ordnung, wenn alles gut läuft. Wenn dem jedoch nicht so ist, bleibt das WordPress Blog System im Wartungsmodus und erlaubt nicht einmal das Login in das Backend (wie es mir gerade in einem Kundenprojekt passierte). Die Lösung für das Problem ist jedoch ganz einfach:
FTP Programm starten und ggf. im FTP-Programm die Anzeige versteckter Dateien aktivieren.
Dann mit dem Server verbinden und das Root-Verzeichnis des Blogs öffnen.
Hier löschen Sie nun nur die Datei .maintenance – Fertig.

Das Login ins Backend sollte wieder funktionieren und daran denken, dem Fehler auf den Grund gehen, da wahrscheinlich in eurer WordPress Installation gerade ein Plugin nicht läuft, wie es soll.

Jürgen

Ich bin Jürgen und als glücklicher Familienpapa und arbeite als Mediendesigner in Wiesmoor und entdecke mit unserer kleinen Familie die Welt. Was uns wichtig erscheint, müssen wir hier in unserem Blog niederschreiben. Abonniere uns, damit du immer auf dem Laufenden bleibst: Wir posten Fotos auf Instagram und haben dem Podcast nun auch einen Kanal unter Friesenzeit dort eingerichtet :-) Bis bald! PS: 'Nakieken' ist übrigens Plattdeutsch und bedeutet soviel wie "genauer hinsehen" und genau das ist Programm hier im Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.