Wie richtig ausgewählte Kunstdrucke jedem Raum das gewisse „Etwas“ verleihen

Fragezeichen an der WohnzimmerwandDen passenden Kunstdruck für Einrichtung und Nachricht finden

Anzeige

Richtig ausgewählte Kunstdrucke verleihen einer Wohnung das besondere Flair und unterstreichen den gewünschten Eindruck, wenn die gewählte Einrichtung auch dazu passt. Und genau das wollen wir in diesem Artikel mit einigen Beispielen vermitteln.

Wer Kunstdrucke in Wohnung und Büro richtig auswählt, kann es schaffen, Menschen in dieser schnelllebigen Zeit emotional zu berühren und vielleicht – ein wenig innezuhalten. Man muss sich das wie bei einem Besuch im Museum vorstellen, das wir genau aus diesem Grund besuchen. Das Tolle an der Magie der Kunstdrucke ist, dass diese heute von nahezu allen Künstlern im Handel erhältlich sind und es jedem frei steht, das eigene Heim zu etwas ganz Besonderem zu gestalten.

Aber was passt in (m)einen Raum? Wie gestalte ich mit einem Posterdruck einen Raum, ohne dass dieser kitschig oder fehl am Platz wirkt?

Aus diesem Grund zeige ich hier einige Beispiele, wie man je nach Einrichtungsstil gekonnt dekorieren und Menschen beeindrucken kann. Doch der Einrichtungsstil ist der Clou, auf den es bei der Abstimmung mit den richtigen Kunstdrucken ankommt – dafür sollten Sie sich Zeit nehmen und den Prozess der Auswahl selbst genießen.

In einem Jugendstilanwesen mit Stuck an Decken und Wänden, sowie Parkett mit Intarsien, macht sich je nach Einrichtungsstil ein Michelangelo gut. In einer Studenten-WG oder einem jungen Start-Up in der Medienbranche könnte auch der „Der arme Poet“ von Carl Spitzweg eine Nachricht an so manchen Betrachter überbringen.

Kunstdrucke und Möbel einer Wohnung unterstreichen die Befindlich- und die Persönlichkeit des Bewohners. Bei Unternehmen hingegen transportiert die Kunst häufig die Tradition und Mission.

Diese Bilder sind im Idealfall die nach außen sichtbare Verlängerung der Persönlichkeit, der Lebenserfahrung und der daraus gezogenen Erkenntnisse. Diese gilt es, als Betrachter zu bedenken, keine Kunst oder Deko erscheint grundlos, in der Regel hat sich schon jemand etwas dabei gedacht ;)

Sie können auch einzelne Lebensphasen widerspiegeln. Einige Bilder von Vincent van Gogh können an eher düstere Lebensabschnitte erinnern. „Der Schrei“ von Evard Munch kann einer starken Persönlichkeit helfen, einen schweren Verlust zu verarbeiten, auch wenn das Bild ggf. auf manchen eher befremdlich wirkt.

Auch für fröhliche Grundlebensstimmungen und Lebensphasen gibt es Bilder, die diese wunderbar reflektieren. Ein sonniges „Bäume in Blüte“ Kunstdruck von Claude Monet oder sein „Mittagsmahl“ (Le Déjeuner) verbreiten Leichtigkeit und Freude.

Die Kunst ist es, die Wohnraumdeko aufeinander abstimmen zu können

Schlichte stilvolle Möbel können den Zauber dieser Bilder noch mehr unterstreichen. Sie können diese Werke einrahmen und daran mitwirken, eine ähnliche Stimmung wie auf dem Bild zu erzeugen, wenn dies gewünscht ist. So viele Einrichtungsstile es gibt, so viele Ideen bietet der Handel an. Aus diesem Grund bietet sich neben der klassischen Kunst auch andere Wege an, kahle Wände mit einem gewünschten Ausdruck auszustatten. Wie wäre es zum Beispiel mit Ideen aus dem Film?

Auch hier richtet sich das Motiv ganz nach dem Anspruch (und nicht vergessen, der Einrichtung). Ein Klassiker für Kenner und Fans ist der Kino-Plakat Kunstdruck des Anime Märchens „Hauros sich bewegendes Schloss“ von 2004, an dessen Details und Geschichte man gerne Zeit investieren mag.

Kunstdrucke aus Film und Fernsehen

Ein Plakat, das nur wegen der vortrefflichen Wortwahl in meine enge Auswahl dieses Artikels gerückt war, ist hingegen der außergewöhnliche Kunstdruck von Art Bakery, das ich mir auch perfekt als Geschenk für einen guten Menschen vorstellen kann. Wer bestärkende Worte brauchen kann, sei es in Schule oder Beruf, dem kann ich nur das Paradebeispiel der Motivation empfehlen:

Das Filmzitat (hier auf YouTube):

„Die Welt besteht nicht nur aus Sonnenschein und Regenbogen, sie ist oft ein gemeiner und hässlicher Ort. Und es ist egal wie stark Du bist – sie wird dich in die Knie zwingen und dich zermalmen, wenn du es zulässt.

 

Keiner schlägt so hart zu, wie das Leben

 

Aber der Punkt ist nicht der, wie hart einer zuschlagen kann – es zählt bloß, wie viele Schläge er einstecken kann und ob er trotzdem weiter macht.

 

Nur so gewinnt man!

 

Und Du weißt, was Du wert bist, dann geh hin und hol es Dir – aber nur, wenn Du bereit bist die Schläge einzustecken. Zeig nicht mit dem Finger auf andere und sag du bist nicht da wo du hinwolltest, wegen ihm oder wegen ihr. Schwächlinge tun das und das bist du nicht!

Du bist besser!

Selbst für Partykeller oder die Filmhöhle gibt es das passende Schmuckstück für die Wand.

Stranger Things Posterdruck

Stranger Things Deko Kunstdruck * im Film- und Partykeller

Terence Hill und Bud Spencer an der Bar

Leinwand Terence Hill und Bud Spencer * an der Bar, ein echter Klassiker

Und wo wir gerade bei Filmen sind, es gibt auch nicht ausschließlich zu diesem Thema sogenannte Bucket-List-Poster für Film-Liebhaber. Im folgenden Beispiel sind angeblich die besten 100 Filme enthalten, die man (wenn man diese gesehen hat) freirubbeln kann. Das Gleiche gibt es vom selben Verlag auch für Reiseziele, Bücher usw. Wer allerdings über die 100 Top Titel entschieden hat, frage ich mich noch heute.

Dekoration mit viel Emotionen ist ideal zum Verschenken

Ein ganzes Universum der Emotionen entdecken wir, wenn wir nach den passenden Sprüche-Bildern suchen. Ob als Geschenk für einen liebenswerten Menschen oder einfach für uns. Ein Dauerbrenner ist natürlich bei Sprüchebildern die „Geschenkidee“ und einer der Besteller ist dieses Bild, das vielleicht auf den ersten Blick etwas kitschig sein könnte, aber im Rahmen an der Wand und in einem gepflegten Umfeld sehr dekorativ wirkt:

Auch leichte und lustige Kost für das Kinderzimmer ist dabei ohne dabei auf das Besondere verzichten zu müssen. Das Design „Sneaky Cat“ der Marke JUNIQE, von jungen leidenschaftlichen Künstlern geschaffen, inspiriert jeden Tag eine knappe Million Fans über ihre Social Media Kanäle.

Ein herrlicher Gedanke, der es wirklich wert war per Definition ins Layout zu kommen. „Zu-hause“ kann vieles sein, aber trefflich formuliert ist es immer so, wie auf dem Bild. Was könnte schöner sein, als dieses Bild an einem Ort auszustellen, der genau diese Bezeichnung verdient?

Aber auch paarweise geht heute die heimische Wanddeko: Bilder, die eine Beziehung herstellen, mögen den einen oder anderen Betrachter zum Schmunzeln bringen. Denn eines ist klar, hier entscheidet nicht nur eine Person, welche Bilder an die Wand kommen. Hier muss keine Kunst überzeugen, diese Bilder fügen sich in das Wohnungsdesign ein, ohne einen tieferen Sinn zu vermitteln.

Mr Right und Miss Right Doppel Deko Poster

Mr Right und Miss Right als Doppeldeko-Poster für frisch Verliebte?

Was sagt es über uns, wenn wir unsere Idole im Raum haben möchten

Hier schließt sich der Kreis, denn es sagt das Gleiche über uns aus, wie mit der Kunst zu Beginn dieses Artikels. Sobald wir uns mit etwas identifizieren, eine Nachricht überbringen wollen oder provozieren wollen – diese charakterlichen Eigenschaften entscheiden darüber, wie wir unsere Umwelt wahrnehmen und selbst gestalten. Darum dekorieren wir die Räume nach unseren Vorstellungen für uns selbst oder auch für andere.

Es folgt noch ein letzter großartiger Kunstdruck von einem großen Visionär – dem verstorbenen Unternehmer Steve Jobs, bekannt als Mitgründer von Apple. Man kann sich sicher über Menschen streiten, aber eines solltest Du immer bedenken, wenn Du Deine Wohnung dekorierst: Bleib Dir selbst treu und mach es nur für Dich, denn Du wirst geschätzt, als das was Du bist – nicht das, was Du darstellen möchtest.

Kunstdrucke und Lieblingsbilder können uns das ganze Leben begleiten. Sie lassen uns in Erinnerungen schwelgen, uns freudig zurückdenken oder uns nachdenklich stimmen. Sie können zu einem Stück Lebensqualität beitragen. Welches ist Dein Lieblingsmotiv? Welche Motive sollen Deine Wände in Zukunft schmücken? Ich würde mich über einen Kommentar freuen. Falls Du Dir mal großflächige Fototapeten ansehen magst, haben wir im Blog auch Beispiele zum sofort ausprobieren.

(Eigen-)Werbung:

Werbebanner Blog und Inhaltserstellung

Kategorie Schöner Wohnen & Einrichten

Autor:

'Nakieken' ist Plattdeutsch und bedeutet soviel wie "genauer hinsehen" und genau das machen wir hier im Blog. Ich als der Familienpapa entdecke mit unserer kleinen Familie die Welt und alles was uns wichtig erscheint, müssen wir hier in diesem Familienblog niederschreiben.Abonniere uns doch in den Sozialen Medien, damit du immer auf dem Laufenden bleibst: Wir posten Fotos in Instagram, berichten von unseren Familienthemen auf Facebook und Twitter, doch der sicherste Kanal ist der RSS-Feed. Vielen Dank für Dein Interesse und bis bald :-)

Letztes Update