Warum schreibt man eine richtige Meta Description?
Warum sollte man sich bei der Meta Description heute noch Mühe geben? Hat die Meta Description für Besucher denn noch eine Bedeutung? Lohnt der Aufwand, für jede Seite eine Description zu erstellen? Die Antwort lautet: Auf jeden Fall!
Der Description Tag: Wann und wo sieht man diesen?
Bevor wir uns darum kümmern, wie die Meta-Description “optimal” in den Suchergebnissen aussehen soll, sollte man sich beim „Googlen“ einmal selbst beobachten, dann ergeben sich je nach Beobachtungsgabe die Regeln fast von selbst. Hier ein gutes Resultat in den Suchergebnissen (oder wie es bald aussehen wird):
Das Suchergebnis für die Startseite von lilado.de
Zunächst gibt uns Google eine Erklärung auf den Weg, wie der Description Tag gestaltet sein sollte: Man sollte dieses Tag wirklich sinnvoll nutzen, denn sonst sucht sich Google den Text selbst auf der Seite zusammen, der in den Resultaten angezeigt wird und das kann häufig wirklich sehr unglücklich aussehen – jeder hat sowas sicher in Suchergebnissen schon bemerkt. Sinnlose Aufzählungen oder Preisangaben oder Textfetzen … nichts, was uns als Nutzer dazu bewegt, geschweige denn motiviert, auf den Link zu klicken. Und um hier aktiv einzugreifen, haben wir das Description Tag! Machen Sie davon Gebrauch, denn Suchmaschinen zeigen bevorzugt natürlich die Inhalte der Meta-Description. Und Suchmaschinen merken sich welches Resultat geklickt wird, was sich wiederum dann positiv auf die Keywords auswirkt.
Man nennt dies schon hier: Conversiontracking. Google zieht hier die Nutzererfahrung in den Bewertungsalgorithmus hinzu – idealerweise bleibt der Nutzer anschließend etwas länger auf der Zielseite, dann haben Sie es richtig gemacht. Wer sofort die Seite nach dem Aufruf wieder verlässt, treibt die Exitsrate bei Google nach oben, was mit einem schlechteren Ranking quittiert wird. Das bis ins Letzte zu erklären, füllt Bücher – bleiben wir doch bei der Meta Description:
Idealerweise ist die Meta Description nicht mehr als 156 Zeichen (inkl. Leerzeichen) lang. Denn wenn mehr als 156 Zeichen eingesetzt werden, werden diese durch (…) abgekürzt. Zwar erlauben Suchmaschinen mehr Text in der Description, doch: je weniger Text die Meta-Description enthält, umso wichtiger wird jedes Wort angesehen!
Die ideale Darstellung wird erreicht, wenn man sich hier an die AIDA Formel hält:
A) Aufmerksamkeit erzeugen und den Besucher zum Weiterlesen anregen. (ATTENTION)
I) Wecken Sie ein Interesse an den Produkten (INTEREST)
D) Erzeugen Sie ein Verlangen, im Shop weiter zu navigieren (DESIRE)
A) Lösen Sie auf Basis von (D) eine Handlung aus (sich weiter im Shop umzusehen) (ACTION)
Diese Regel kennen Sie sicher schon aus den Google Ads Kursen – aber hier veredelt diese Ihren Traffic. Warum? Jeder auf diesem Weg erzielte Extra-Besucher kostet hier keine Gebühren!
Bester ROI: Mit der Meta Description mehr Besucher generieren!
Wenn die Zeit nicht immer dafür zur Verfügung steht, bitte ich Folgendes zu bedenken und wieder die eigene Suche zu reflektieren: Der Titel, genau wie die Description sind das erste Signal, das der Besucher (in den Suchresultaten) aufnimmt. Warum soll der oder die Suchende denn bei Ihnen klicken? Daher gilt: Wer hier keine Zeit investiert, verschenkt viele potenzielle Besucher!
Hier ist noch ein hilfreiches Tool, das Googles Suchergebnisse simuliert. So kann man jedes Szenario leicht durchspielen, wie der gewünschte Inhalt später in den Ergebnissen aussehen könnte.
Viel Erfolg bei der Optimierung und ich würde mich freuen, wenn Sie diesen Artikel teilen um auch andere darüber zu informieren, wie einfach so manche Disziplin im SEO ist.
Jürgen Jester