Mein neuer Hawkeye-I 3D Flip 2,4GHz 4CH 6 Achsen RC Quadcopter unter der Lupe

Der ferngesteuerte Quadcopter von DBPOWER mit der Modellbezeichnung Hawkeye-I 3D Flip 2,4GHz 4CH 6 Achsen RC Quadcopter verfügt über eine 2 Megapixel große HD Kamera, die sowohl Fotos als auch Videos aufnehmen kann. Diese können auf der bereits integrierten 2 GB großen Mikro SD Karte gespeichert werden. Das Modell richtet sich insbesondere an preisbewusste Quadcopter Einsteiger, die mit den verschiedenen Funktionen und möglichen Flugmanövern ihre Freude haben werden. So ist beispielsweise ein 360° Salto mit einem Druck auf den dazugehörigen Bedienschalter oder der Umbau zum fahrenden Vehikel möglich.

Drohne in 4 Modeltypen mit Extras

Der Umbau des Quadcopters ist in vier verschiedene Modelltypen ausführbar, die sich nach dem Ort der Anwendung richten. Der Flug mit Schutz auf freiem Gelände oder innerhalb der eigenen vier Wände, fahrend mit 4 kleinen Rädern auf dem Boden oder kletternd mit 2 großen Rädern an Wänden ist so realisierbar. Mit der für mobile Endgeräte konzipierten App CX_WIFIUFO ist eine Fernsteuerung ebenfalls möglich. Auch die Übertragung des Live-Kamerabildes wird über die App realisiert, die in den Stores als kostenloser Download erhältlich ist. Hierbei dient der Bildschirm des Smartphones als Anzeigemonitor. Die geräteeigene Fernbedienung verfügt über eine dementsprechende Halterung. Steigen und Sinken als eigentliche Flugfunktionen sowie Richtungsänderungen in jede der vier Hauptrichtungen sind natürlich in die Steuermechanismen integriert.

Technische Eigenschaften & Lieferumfang des Hawkeye-I 3D

Mit einer Flugzeit von 6 bis 9 Minuten, einer Ladezeit von einer Stunde und einer Steuerungsreichweite von 30 Metern hält sich der Quadcopter in der oberen Hälfte vergleichbarer Geräte auf. Wird das Kameramodul entfernt, verlängert sich die Flugzeit auf 15 bis 20 Minuten. Der 3,7V 450mAh Li-Io-Akku für das Fluggerät ist enthalten, die notwendigen vier Batterien des Typs AAA müssen zusätzlich erworben werden. Zum Lieferumfang gehören:

  • 1 Quadcopter mit Kamera
  • 1 Fernbedienung
  • 1 450mAh 3,7V Akku
  • 2 große Räder
  • 4 kleine Räder
  • 4 Rahmen für Räder
  • 4 Schutz für Rotorblätter
  • 1 2GB TF Karte
  • 1 TF Kartenlesegerät
  • 1 Verbindungsstange
  • 1 USB-Ladekabel
  • 4 Ersatzrotorblätter
mit Ersatzteilen
mit Ersatzteilen

Das Fazit zum Hawkeye RC Quadcopter

Negativ: Im Lieferumfang sind keine Batterien für die Fernsteuerung enthalten. 4x AAA Batterien werden noch extra benötigt, sonst muss man vor dem Spaß nochmal einkaufen gehen. Leider ist die Anleitung nur in englischer Sprache und birgt es ein sehr mulmiges Gefühl das Gerät zum ersten Mal zu starten, da ich nicht alles wirklich verstanden habe und in Englisch eigentlich sonst absolut keine Probleme habe. Auch müssen die Protektoren um die Propeller mit Vorsicht montiert werden, da diese nur mit großem Druck einrasten und man sich berechtigt Sorgen machen, das Fluggerät dabei zu beschädigen.

Positiv: Mit der notwendigen Stabilität lässt er sich präzise steuern und verzeiht auch Flugfehler, welche zu dem einen oder anderen Absturz führen. Mit etwas Flugtraining ist auch die saubere Landung zu bewältigen. Das schon bald vorhandene Fingerspitzengefühl für die Steuerung ermöglicht zeitnah großes Vergnügen am Fliegen. Die etwas lange Ladezeit von 60 Minuten empfiehlt die Anschaffung eines zweiten Akkus, trübt aber nicht den Spaß an den Flugmanövern.

Meine Meinung: Der Quadcopter Hawkeye I von DB Power ist als Einsteigermodell durchaus zu empfehlen, aber für das Geld gibt es eine große Auswahl am Markt, dass man sich durchaus noch einmal umsehen kann. Guten Flug!

Den Quadcopter habe ich bei Amazon gekauft: Hier gehts zum Produkt auf Amazon*.

*Partnerlink: Einkäufe über diesen Link unterstützen unser Blog durch eine kleine Vermittlungsprovision. Die Original-Kaufpreise bleiben für Sie unberührt.

Jürgen

Ich bin Jürgen und als glücklicher Familienpapa und arbeite als Mediendesigner in Wiesmoor und entdecke mit unserer kleinen Familie die Welt. Was uns wichtig erscheint, müssen wir hier in unserem Blog niederschreiben. Abonniere uns, damit du immer auf dem Laufenden bleibst: Wir posten Fotos auf Instagram und haben dem Podcast nun auch einen Kanal unter Friesenzeit dort eingerichtet :-) Bis bald! PS: 'Nakieken' ist übrigens Plattdeutsch und bedeutet soviel wie "genauer hinsehen" und genau das ist Programm hier im Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.