Spielzeug und artgerechte Möbel für das Zwerghamster Nagarium

Hamster sind neugierig und freuen sich über Abwechslung. Spielzeuge und Einrichtungsgegenstände helfen den Alltag des Nagers zu verschönern. Die nacht- und dämmerungsaktiven Nager lieben Tunneln und Höhlen, welche neben Buddelmaterial stets zur Verfügung stehen sollten. Aber auch eine Möglichkeit zum Verstecken und das richtige Spiel- und Sportgerät man den kleinen Freund eine große Freude. Futter ist immer gerne gesehen, hierbei ist es egal, ob es sich nun um duftendes Gras, eine saftige Orange oder leckere Snacks handelt. Jede Fütterung bietet die Möglichkeit die hungrigen Hamsterbacken auf eine spielerische Weise zu füllen.

Zum Beispiel kann man ein paar Leckerlis im Auslauf oder im Hamsterrad verteilen. Versteckt in Papierschnipseln oder in leeren Klopapierrollen müssen die Nager buddeln, um an das Leckerli zu kommen. Snacks, die in einem Heuhaufen versteckt sind, animieren Hamster zu einer fröhlichen Wühlerei. Auf speziellen Schaschlik-Spießen aus Metall kann saftiges Futter aufgespießt werden. Die bunten Spieße werden aufgehängt und dürfen anschließend angeknabbert werden.

Spielspaß ohne Futter

Zur Bespaßung von Hamster auch außerhalb der Fütterungszeiten eignen sich Einrichtungsgegenstände aus Naturholz und Knabberspielzeuge. Diese sind robust und können ohne Bedenken ins Gehege gestellt werden. Tunnel, Unterschlüpfe und Häuschen landen zum Verweilen und Toben ein. Nagerhanteln und Reisigbälle wecken in dem Nager die Lust aufs Knabbern und Spielen:

Outdoor Spielplatz

Hier ist Fantasie gefragt. Mit Heuhaufen, Labyrinth, Parcours, Sandkisten und Buddelkisten kann man den Hamsterauslauf nach den eigenen Wünschen gestalten. Während seines Auslaufes sollten die kleinen Nager niemals alleine gelassen werden. So kann man einerseits die spannende Verhaltensweise beobachten und andererseits kann man eventuelle Fluchtversuche abhalten.

Tunnel und Röhren

Heunester und Holzrohre laden einen Hamster zum Durchkriechen und Anknabbern ein. So bringt der Besitzer ein wenig Abwechslung in den Hamsteralltag. Zudem ist Heu bei Hamstern sehr beliebt. Der Hamster verwendet das Grün zum Auspolstern, Bauen und Wühlen. Kleine Äste können vom Hamster zusätzlich zum Knabbern verwendet werden, so reguliert der Hamster selbst den natürlichen Zahnwuchs.

Laufrad und andere wichtige Hamstermöbel

Ein tiergerechtes Laufrad kann für zusätzliche Aktivität sorgen. Beim Kauf muss man aber darauf achten, dass das Laufrad nicht zu klein und (wie alle anderen Teil im Gehege) auch nicht aus Plastik ist. Der Hamster sollte mit gestrecktem Rücken darin laufen können und sich beim Anknabbern des Laufrades nicht vergiften. Eine Seite sollte zudem geschlossen sein, so kann sich der Hamster beim Austoben nicht verletzen. Die Lauffläche muss ebenfalls geschlossen sein und mit einer Struktur versehen sein, Kork ist ideal und ungiftig. Ein sicherer Stand ist wie bei allen anderen Hamstermöbeln entscheidend für die Sicherheit unseres kleinen Bewohners. Ein paar schöne Ideen kommen hier auch von der Firma Rodipet, deren Produkte zwar etwas teurer sind, doch dafür deutsche Qualität bieten:

Erkundungstouren erlauben

Trotz eines großen und artgerechten Geheges möchte der kleine Nager auch kleine Ausflüge unternehmen. Doch bevor das Abenteuer im Wohnzimmer starten kann, muss man den Auslaufbereich abgrenzen. Zudem sollte man alle möglichen Gefahren abwenden, diese Gefahren sind beispielsweise Kabel, giftige Pflanzen und Schlupflöcher. Ideal dafür geeignet sind Freilaufgehege für Kleintiere, die es im Handel gibt.

Bei Freigehegen sollte man die Tiere jedoch nie alleine lassen, da eine geringe Unebenheit ausreicht, dass eure Lieblinge zum Ausbrecher werden.

Jürgen

Ich bin Jürgen und als glücklicher Familienpapa und arbeite als Mediendesigner in Wiesmoor und entdecke mit unserer kleinen Familie die Welt. Was uns wichtig erscheint, müssen wir hier in unserem Blog niederschreiben. Abonniere uns, damit du immer auf dem Laufenden bleibst: Wir posten Fotos auf Instagram und haben dem Podcast nun auch einen Kanal unter Friesenzeit dort eingerichtet :-) Bis bald! PS: 'Nakieken' ist übrigens Plattdeutsch und bedeutet soviel wie "genauer hinsehen" und genau das ist Programm hier im Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.