So haben wir uns um zwei Sprecherrollen bei Ubisoft beworben – mit Ton und Resultat 😂

Tondateien bearbeitenTondateien bearbeiten

Wir lieben Spiele, aber am schönsten wäre es, wenn man im Lieblingsspiel eine noch größere Rolle übernehmen könnte. Im Dezember kam der Aufruf für genau so ein Casting, bei dem jeder eine Sprechprobe einschicken sollte, der gerne dabei wäre.

So wurde eine weibliche und eine männliche Stimme für das deutsche Spiel “Division 2” gesucht, für die sich Fans jetzt bewerben können. The Division war schon immer Papas Lieblings-RPG und persönliches Spiel des Jahres. Noch ein Grund mehr, uns zusammen am PC zu versammeln, die Stimmen zu ölen und zu checken, ob wir vielleicht noch für einen anderen Beruf geeignet wären :)

Auch unsere Tochter wollte vom ersten Tag dabei sein, als sie am 20. Dezember 2019 die Pressemitteilung von Ubisoft gelesen hatte. Die hatte man mit der Aufforderung an unser Blog geschickt, für ein kommendes Update von Tom Clancy’s The Division 2, uns als Sprecher zu bewerben.

Die Aufgabe war echt witzig, denn diese folgenden drei Sätze sollten wir aufnehmen und getrennt einschicken. Gerne kannst Du es ja selbst versuchen ;-)

  1. Die Black Tusks greifen das SHD-Netzwerk vom Rechenzentrum des Pentagons aus an. Wir müssen das verhindern. ISAC zeigt mehrere lokale Firewall-Einbrüche.
  2. Mein Tod bedeutet nicht, dass ich besiegt wurde.
  3. Um es klar zu sagen: Es ist ein Mittel zur Bekämpfung von Virusinfektionen – Grünes Gift. Kein Impfstoff. Ein Heilmittel.
Darkzone Ost

Das Tor in die Darkzone von ‘The Division 2# öffnet sich …

Also haben wir endlich mal Adobe Audition ausprobiert, das in der Creative Cloud eh dabei ist. Nur noch das Mikrofon angeschlossen und dann haben wir echt eine Menge Spaß gehabt – hört mal selbst:

Hier habe ich mich mal verewigt, um Euch zu zeigen, dass jeder an einem Wettbewerb mitmachen kann. Ich kenne niemanden, der seine (aufgenommene!) Stimme selbst hören mag – daher outen wir uns mal hier im Blog um unsere Leser ein wenig anzustiften auch mal etwas aufzunehmen.

Der erste Versuch von Tanja zeigt, wie viel Spaß so ein Wettbewerb machen kann 🙈

Dann kommt der Papa und träumt schon beim Sprechen, vielleicht mit einem Gesprächspartner einen Podcast zu starten!?

Und hier hat sich auch noch unsere Tochter ans Mikrofon gewagt. Auch wenn das Spiel erst ab 18 ist *hüstel* waren wir gespannt auf die Reaktion von Ubisoft, da wir das Alter jedes Teilnehmers nachweisen sollten ;)

Wer schon immer mal wissen wollte, wie die Vertonung eines Videospiels abläuft, hat mit so einem Wettbewerb die beste Möglichkeit, mehr als nur einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Und vielleicht als Sprecher im The Division 2 – Universums ‘unsterblich’ zu werden.

Also habe ich diese Mail geschrieben und die Tondaten als MP3 angehängt:

Liebes Ubisoft-Team,
danke für dieses tolle Spiel :) natürlich würde ich mich gerne um die Sprecherrolle bewerben. Mein Name ist Jürgen Jester, ich bin 48 Jahre alt und komme aus Aurich. Anbei finden Sie meine Tondatei. Ich wünsche euch fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Jürgen Jester

Ubisoft loste hierfür eine weibliche und männliche Stimme für diese Aktion aus und schickt zwei Fans in die Sprecherkabine 🙏

Aber es kam wie es kommen musste – wir waren leider nicht in der Endauswahl, womit wir aber auch gerechnet haben. Papa zu alt, Tochter zu jung usw. 😉


Lieber Jürgen
Vielen lieben Dank für deine Einsendung beim Sprechergewinnspiel für Tom Clancy's The Division 2. Wir haben über 100 Einsendungen erhalten und möchten uns an dieser Stelle herzlich bedanken, dass du mitgemacht hast.

Jede Einsendung wurde von uns im Detail durchgehört und wir hatten es wirklich nicht leicht, unsere Auswahl zu treffen. Leider hat es deine Einsendung nicht in unsere finale Auswahl geschafft. Sei bitte nicht traurig, denn du hast eine klasse Arbeit abgeliefert und den wichtigsten Schritt getan: mitgemacht!
Dafür bedanken wir uns bei dir, Agent ;-)

Auch in Zukunft bieten wir immer mal wieder kleine Aktionen für Sprecher an und freuen uns, wenn du am Ball bleibst und wieder mitmachen wirst.
Liebe Grüße,
dein Ubisoft Community-Team

Es war eine tolle Erfahrung für uns – auch wenn man nicht dabei ist (was vielleicht auch besser so ist), weckt es das Interesse an eigenen Tonaufnahmen … mal sehen was wir da in der nächsten Zeit noch anstellen werden :)

Alleine schon das Aufnehmen hat uns so viel Spaß gemacht – die ganzen Versprecher und das gemeinsame Gelächter – Danke UbiSoft :)
Bis bald, Jürgen

PS: Leider bekamen wir alle den gleichen Text als Absage, obwohl ich mich immer gefragt habe, ob auch andere Kinder bei den Einsendungen dabei waren.
PPS: Nein, unsere Tochter mag kein Division 2 – wir wären auch nicht begeistert, wenn sie es spielen wollte. Unser Kind spielt Fortnite, das reicht uns schon völlig 😉

Kategorie Spielegeschichte(n)

Autor:

'Nakieken' ist Plattdeutsch und bedeutet soviel wie "genauer hinsehen" und genau das machen wir hier im Blog. Ich als der Familienpapa entdecke mit unserer kleinen Familie die Welt und alles was uns wichtig erscheint, müssen wir hier in diesem Familienblog niederschreiben. Abonniere uns, damit du immer auf dem Laufenden bleibst: Wir posten auch Fotos in Instagram :-) Bis bald!

Letztes Update