Gelöst: Die PSD Vorschau im Windows Explorer wieder herstellen

Seit einigen Photoshopversionen hat es mich aufgeregt – das Verschwinden der Thumbnails, also der kleinen Vorschaubilder unter Windows. Ein Programm, das nicht gerade günstig ist und die Nutzer heute monatlich zur Kasse bittet, könnte eine solche Lösung doch mitbringen, oder nicht?
So zeigt mir mein Windows Explorer keine PSD Miniaturen mehr an und selbst dann, wenn ich Photoshop öffne, um dort eine Datei auszuwählen, gibt es keine PSD Vorschau dazu – was bei vielen Dateien ein echt nerviges Problem darstellt:

Aber irgendwie hatte ich nie Zeit mich um das Problem zu kümmern. Stattdessen sucht man doch tatsächlich aufwendig nach PSD Dateien, nutzt Adobe Bridge oder grenzt bei der Suche den Zeitraum der erstellten Photoshop Datei so weit ein, wie es die grauen Zellen noch zulassen. Am Ende war der Zeitraum dann doch ein ganz anderer …. doch damit ist heute Schluss!

So werden die Thumbnails von Photoshop Dateien wieder hergestellt

Mit Photoshop selbst, der mich und euch jeden Monat Geld kostet, habe ich es nicht lösen können. Dabei ist es doch so einfach: Mit nur mit der Installation von Pictus, einem schnellen und freien Bildbetrachter Tool kommen die kleinen Vorschaubilder wieder auf den Desktop zurück. Pictus ist ein schneller, kostenloser Bildbetrachter. Es ist so konzipiert, dass es klein und schnell ist. Wenn Sie mit Ihrer aktuellen Foto-Viewer-Software zufrieden sind, können Sie Pictus immer noch installieren, um damit dem Windows Explorer helfen Miniaturansichten für noch mehr Bilder anzuzeigen.

Das Programm ist als 32Bit oder 64Bit Version frei zum Download verfügbar und mit 2MB nicht sehr. Auch dient es nach der Installation unter Windows 7, 8 oder 10 nicht nur als schneller Bildbetrachter, sondern erlaubt auch noch viel mehr Vorschaubilder anderer Dateiformate unter Windows zu zeigen. Auch Corel, PCX, PSP, TIF und einige andere mehr werden endlich wieder angezeigt.

Hier kann man das freie Programm herunterladen:
https://poppeman.se/pictus/

Es gibt sie noch – die tollen kleinen Programme, die einem ohne finanziellen Hintergrund das Leben etwas leichter machen ;-)

Jürgen

Ich bin Jürgen und als glücklicher Familienpapa und arbeite als Mediendesigner in Wiesmoor und entdecke mit unserer kleinen Familie die Welt. Was uns wichtig erscheint, müssen wir hier in unserem Blog niederschreiben. Abonniere uns, damit du immer auf dem Laufenden bleibst: Wir posten Fotos auf Instagram und haben dem Podcast nun auch einen Kanal unter Friesenzeit dort eingerichtet :-) Bis bald! PS: 'Nakieken' ist übrigens Plattdeutsch und bedeutet soviel wie "genauer hinsehen" und genau das ist Programm hier im Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.