WordPress: Diese ständigen Plugin-Updates nerven

Dieser Post wird hoffentlich von vielen WordPress Plugin-Entwicklern gelesen. Denn er betrifft das ständige Updaten von Plugins, die mit der Zeit nerven.
Es ist natürlich schön, wenn Bugs entfernt und Verbesserungen vorgenommen werden. Wenn diese jedoch bei jedem Update auch die gesamten Einstellungen mit verändern, dann nervt das.
Zwei Beispiele für Plugins möchte ich geben, die mich in letzter Zeit nerven.

Shareaholic

Dieses Plugin nervte mich mit seinen Updates so sehr, dass ich auf der Suche nach Alternativen var. Kurz erklärt: Shareaholic ist ein Plugin, dass unter Artikeln Social Sharing Buttons einfügt. Zusätzlich gibt es noch das Feature „Verwandte Artikel“, so dass man sich mit diesem Plugin eigentlich ein weiteres Plugin spart.

Werbung

Das Problem: Mit jedem Update stellte Shareaholic auch die gesamte Einstellung um. Aus „Das könnte sie auch interessieren“ wurde jedes Mal „You may also like this“ gemacht. Das nervte mit der Zeit. Fündig wurde ich im Blog eines Kollegen, der das Plugin „Tweet, Like, Google +1 and Share“ empfahl. Ich mag es, da es diese großen Share-Buttons mit Counter einfügt. Ein Update gab es bislang nicht. Hoffentlich bleibt es dabei.

Shortcodes Ultimate

Ein weiteres Plugins, dass vor allem durch häufige Updates auf sich aufmerksam macht, ist Shortcodes Ultimate. Man weiß auch gar nicht, was genau verändert wurde, wenn es nicht gerade ein dickes Designupdate gab.

Übrigens: Mit diesem Plugin können Code-Schnipsel eingefügt werden, die Nicht-Technikern das Einbinden von z.B. externen Medien erleichtern. Ich füge mit diesem Plugin z.B. Videos oder Straßenkarten ein. Mit den sonst zur Verfügung gestellten Embed Codes funktioniert das nicht immer so gut.

Werbung

Das Plugin nervt mich auch wegen seiner Unübersichtlichkeit. Es gibt z.B. keine alphabetische Ordnung der Codes. Deshalb sucht man zu lange.

Leider habe ich bislang keine sinnvolle Alternative zu Shortcodes Ultimate gefunden. Wer einen Tipp hat, nur her damit.

Werbung
Kategorie Sonstiges

Hallo, ich bin Jürgen, Familienvater mit dem Drang die Welt mit meiner kleinen Familie zu entdecken. Wenn wir uns nicht gerade in Ostfriesland aufhalten finde ich hin und wieder die Zeit für Reiselektüre, tippe hier in unserem Urlaubs- und Familienblog oder poste Bilder auf unserem Instagram Profil :-) Schaut doch mal rein. Bis bald!