Pferdealbum: Carmen, Chipsi, Cora und die Isländer 1976/1977

Für meinen Vater.

Eigentlich habe ich ja einige andere Blogpost in Vorbereitung: Es geht um globale Erwärmung, Energiesparen und solch aktuelle Themen, die in unserer Familie immer wichtiger werden. Doch heute war ein Tag der mich nach dem Besuch meines Vaters – er würde heute 80 Jahre alt – auf eine viel schönere Beitragsart brachte. Ich werde anfangen unsere alten Familien Geschichten und Fotoalben in einer Art Historie aufbereiten. Die Bilder, die meine Mam zu jener Zeit aufgenommen hatte, unterliegen dem Zahn der Zeit und wenn ich diese jetzt nicht langsam restauriere, werde ich es mir in Zukunft auch sparen können, da die Farben schon sehr gelitten haben. Zum anderen hoffe ich meinem Vater wie auch meiner Familie und Freunden Einblicke in (m)eine schöne Vergangenheit zu gewähren. Aber es gibt noch mehr Gründe, die eigene Vergangenheit nicht im Schrank ruhen zu lassen!

Zeig auch Du Deine Vergangenheit … warum nicht?

Wie oft bittet mich meine Tochter, ihr aus der Vergangenheit irgendwelche Geschichten zu erzählen. Oft bringen meine grauen Zellen keine anderen Storys mehr zutage. Man ist berufstätig und viel Zeit bleibt nicht, um in der alten Zeit zu schwelgen. Um Dich vielleicht „anzustecken“ kommt hier der schöne Teil des Bloggens: Wenn man ein paar Zeilen zu Bildern schreibt, das erlebe ich intensiv auf unseren Reisen, kommen so viele Erinnerungen wieder an die Oberfläche. Das erlebt man erst, wenn man die alten Bilder wieder studiert.

Diese Historie ist Dir gewidmet Dad. Du hast alles immer schön in den Alben festgehalten und auch wenn wir uns nur alle Jahre sehen dürfen, möchte ich Dir sagen, dass wir Dich lieben – der Umstand ist eben leider so, da können wir nichts mehr daran ändern.

Pferde am Gatter
Carmen und Chipsi, geb. April 1978

Starten werde ich die neue Reihe mit dem ersten Griff in die Schublade mit einem Pferdekapitel.

Carmen, Chipsi, Cora und die Isländer 1976/1977

Es folgt eine schöne Erinnerung an die Zeit, als wir am Russenweiher (ist ein kleiner Baggersee von ca. 1 Hektar Fläche im Süden der Stadt Speyer) einen Garten und zwei Koppeln besaßen. Eine Pferdekoppel war direkt am Weiher, so dass die Pferde hier in einer traumhaften Lage das Leben genießen konnten. In diesem kleinen Stadtteil, „Neuland“ genannt, wuchs ich auf. Obwohl wir in der Innenstadt (Marienstraße) der Domstadt lebten, waren wir doch am häufigsten am Russenweiser Zuhause. Meine Eltern pflegten neben dem Pferdehobby auch einen großen Obst- und Gemüsegarten. Von hier stammen die folgenden Bilder:

Greif und Jürgen im Sommer 1976
Greif und Jürgen im Sommer 1976
Norbert im Stall Juni 1976
Norbert im Stall Juni 1976
Norbert und Carmen baden im Russenweiher Sept 1976
Norbert und Carmen baden im Russenweiher Sept 1976
Koppel In der Haingereut, Speyer
Koppel In der Haingereut, Speyer
Koppel In der Haingereut, Speyer
Koppel In der Haingereut, Speyer
Norbert und Jürgen Jester im Juni 1978
Norbert und Jürgen Jester im Juni 1978
Bärbel im Juli 1979
Bärbel im Juli 1979
Sabine Müller im Februar 1977
Sabine Müller im Februar 1977
Bärbel, Isländer im Juni 1978
Bärbel, Isländer im Juni 1978
Pascha im Dez 1975
Pascha im Dez 1975
Pascha im Juni 1976
Pascha im Juni 1976
Jürgen und Ullrich auf Pascha
Jürgen und Ullrich auf Pascha
Jürgen und Ullrich auf Pascha
Jürgen und Ullrich auf Pascha
Jürgen (ich) im Juni 1978
Jürgen (ich) im Juni 1978
Norbert und Jürgen Jester im Juni 1978
Norbert und Jürgen Jester im Juni 1978
Norbert und Jürgen Jester im Juni 1978
Norbert und Jürgen Jester im Juni 1978

Heu machen im Pappelstück, Juni 1978
Heu machen im Pappelstück, Juni 1978
Wir machen Heu im Juni 1978
Wir machen Heu im Juni 1978
Frisa und Unbekannt
Frisa und Unbekannt
Heidi (Isländer) und Jürgen
Heidi (Isländer) und Jürgen
Frisa im Mai 1976
Frisa im Mai 1976
Brigitte Müller und "Unbekannt"
Brigitte Müller und „Unbekannt“
Carmen mit Cora
Carmen mit Cora und wieder die Unbekannte, die die Pferde gelegentlich pflegte
Carmen mit Fohlen
Carmen mit Fohlen
Norbert mit Carmen und Cora
Norbert mit Carmen und Cora
Carmen mit Fohlen
Carmen mit Fohlen
Carmen mit Fohlen
Carmen mit Fohlen
Norbert Jester mit Carmen und Cora
Norbert Jester mit Carmen und Cora
Norbert Jester mit Carmen und Cora
Norbert Jester mit Carmen und Cora
Cora
Cora
Cora
Cora
Cora, April 1977
Cora, April 1977

 

Bis bald,
Jürgen

Jürgen

Ich bin Jürgen und als glücklicher Familienpapa und arbeite als Mediendesigner in Wiesmoor und entdecke mit unserer kleinen Familie die Welt. Was uns wichtig erscheint, müssen wir hier in unserem Blog niederschreiben. Abonniere uns, damit du immer auf dem Laufenden bleibst: Wir posten Fotos auf Instagram und haben dem Podcast nun auch einen Kanal unter Friesenzeit dort eingerichtet :-) Bis bald! PS: 'Nakieken' ist übrigens Plattdeutsch und bedeutet soviel wie "genauer hinsehen" und genau das ist Programm hier im Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.