Wie Oma es getan hat: Den Parkett ohne Schaden reinigen

Glänzende Parkettflächen geben jedem Raum ein ganz besonderes Ambiente. Wir befassen uns in unserem DoItYourself-Bereich schon länger mit Holzfußböden und mich erreichte eine eMail mit der Frage, wie man Parkett denn am besten reinigen könnte. Ok, wir haben uns schlau gemacht und hier gehts los:

Ob schlicht gehalten, hell, dunkel oder mit eingearbeiteten Intarsien steht Parkett für edle Wohnkultur und ist dabei noch sehr robust. Zudem vereinigt der Holzboden viele positive Eigenschaften, so sorgt er für ein gutes Klima innerhalb der Räume, ist ein warmes Element und auch sehr pflegeleicht. Vorausgesetzt, man reinigt den Boden mit den für ihn am besten geeinigten Mitteln.

Parkettpflege, wie sie sein soll

Jeder, der einen schönen neuen Parkettboden sein Eigen nennt möchte, dass das Holz möglichst lange in diesem guten Zustand bleibt. Obwohl die meisten Parkettflächen versiegelt sind, das heißt so behandelt sind, dass sie Wasser abweisen, sollte eine Reinigung immer nur „nebelfeucht“ sein. Das heißt, die richtige Bodenreinigung wird mit einem feuchten weichen Tuch durchgeführt. Die Verwendung von viel Wasser lässt das Holz mit der Zeit aufquellen, da die Feuchtigkeit durch kleine Öffnungen innerhalb der Versiegelung eindringt. Unebene Stellen und dunkle Flecken können die unschöne Folge einer falschen Reinigung sein.

Die Wahl der holzfreundlichen Mittel

Bei jeder ordentlichen Parkettreinigung und auch beim Staub saugen sollte vorher überprüft werden, dass die Geräte keine scharfen Kanten haben, da schon ein starker Druck für Kratzer verantwortlich sein kann. Vor der eigentlichen Reinigung sollte das Parkett also sanft abgesaugt werden, um Staub, Flusen und ander kleine Partikel sonst das Putzen erschweren. Doch mit welchem Reiniger sollte der Boden geputzt werden? Natürlich gibt es im Handel etliche Produkte, zum einen für die Grundpflege, zum anderen für den Glanz. Wichtig ist immer vorher zu überprüfen, ob die Mittel wirklich für empfindliche Holzflächen geeignet sind, da viele doch aggressive Substanzen enthalten können, die einen Holzboden schnell stumpf machen. Interessant ist, dass trotz der riesigen Auswahl gerade Schreiner auf ein ganz einfaches altes Mittel schwören, die preiswerte Schmierseife. Hierbei handelt es sich um ein Produkt aus pflanzlichen Ölen und Fetten. Mit Schmierseife lassen sich Parkettböden gleichzeitig sowohl reinigen als auch pflegen, da neben der Seifensubstanz die den Schmutz entfernt, die Öle das Holz mit einem pflegenden Schutzfilm versehen. Wichtig ist allerdings, die Seife sehr sparsam zu verwenden, da sonst Rutschgefahr besteht.

Anzeige:

WOCA Holzbodenseife

Die Woca Holzbodenseife (Natur) reinigt das Holz und bildet während der Reinigung gleichzeitig eine schützende Seifenschicht. Die Holzbodenseife kann für alle Hölzer im Innenbereich angewendet werden und ist für Kinderspielzeug geeignet gemäß EN 71-3, da sie aus reinen Naturprodukten hergestellt wird.

Jetzt bei Amazon ansehen*

Jürgen

Ich bin Jürgen und als glücklicher Familienpapa und arbeite als Mediendesigner in Wiesmoor und entdecke mit unserer kleinen Familie die Welt. Was uns wichtig erscheint, müssen wir hier in unserem Blog niederschreiben. Abonniere uns, damit du immer auf dem Laufenden bleibst: Wir posten Fotos auf Instagram und haben dem Podcast nun auch einen Kanal unter Friesenzeit dort eingerichtet :-) Bis bald! PS: 'Nakieken' ist übrigens Plattdeutsch und bedeutet soviel wie "genauer hinsehen" und genau das ist Programm hier im Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.