Legend of Grimrock garantiert eine unvergessliche Zeitreise auf Steam und iPad

Legend of Grimrock ist ein echtes Rollenspiel im Stile des klassischen Dungeon Master oder The Bards Tale. Sicher sind die Vergleiche etwas alt, aber gerade für die Computeroldies unter uns birgt mein heutiger Kauf bei Steam eine echte Perle, von der ich dachte, dass soetwas heute nicht mehr hergestellt wird! Und das für 3.49 Euro – ich glaub es selbst nicht. Das Spiel mit dieser erstklassigen Grafik, braucht garnicht mit Filmen und riesiger Oberwelt erschaffen werden. Auch in Ultima Underworld spielte sich alles unter der Erde ab – genau wie hier. Das Intro gibt kurz wieder, wie man in dieses Bergverlies gebracht wurde. Als Schwerverbrecher wird man hier abgeladen und regelrecht entsorgt, denn das Entkommen von Grimrock ist aussichtslos. Für Schnellstarter gibt es fertige Charakter, wer etwas mehr ins Detail möchte draf sogar alles mit Papier und Bleistift führen, doch Vorsicht – es gibt im Spiel kein zurück in den einfachen Spielmodus.

Tolle Atmosphäre und 1a Userinterface Design

Ton wie Grafik ist erstklassig: Die Stimmung ist herrlich. Auch die Rätsel werden von Ebene zu Ebene schwerer. Gerade vor wenigen Tagen habe ich mir wieder Nethack installiert, da ich genau diesem Genre etwas hinterher trauerte. Aber Rollenspielfans – ich kann euch den Kauf dieses neuaufgelegten Klassikers nur raten, der ohne den ganzen Plunder daherkommt, den sonst eh keiner braucht. Es ist ein Spiel, das mehr wert ist als es scheint und bringt tatsächlich die alten Zeiten wieder ein bisschen zurück :) man braucht eigentlich keinen Blick in das Handbuch (auch wenn dieser nicht schadet), denn man kann einfach sofort losspielen. Toll umgesetzt, ich freue mich sehr über diesen Titel, der mich jetzt davon abhält hier mehr zu schreiben.

Interessante Rätsel
Interessante Rätsel warten nur darauf gelöst zu werden

Ich hoffe bald dazu zu kommen, meine Srüchesammlung aufzuzeigen… jetzt wird erstmal weitergespielt :-) Mehr Infos zum Spiel unter Steam und unter http://www.grimrock.net/, das jetzt auch für das Apple iPad verfügbar ist.

euer Jürgen

PS: Wer vielleicht nach dem Steam-Download feststellt, dass sich Legend of Grimrock nicht startet, sollte gleich mal in den Installationsordner sehen. Hier sind zwei Ordner: DirectX und Vcredist (Visual C) – darin enthaltene Setups nochmal ausführen … dann läuft es auch unter Windows7 / 64Bit.

Landkarte der Oberwelt
Landkarte der Oberwelt

Landkarte der Oberwelt
Landkarte der Oberwelt

Jürgen

Ich bin Jürgen und als glücklicher Familienpapa und arbeite als Mediendesigner in Wiesmoor und entdecke mit unserer kleinen Familie die Welt. Was uns wichtig erscheint, müssen wir hier in unserem Blog niederschreiben. Abonniere uns, damit du immer auf dem Laufenden bleibst: Wir posten Fotos auf Instagram und haben dem Podcast nun auch einen Kanal unter Friesenzeit dort eingerichtet :-) Bis bald! PS: 'Nakieken' ist übrigens Plattdeutsch und bedeutet soviel wie "genauer hinsehen" und genau das ist Programm hier im Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.