Kitesurfen an der Nordseeküste

Sowohl Anfänger als auch Profis finden entlang der Nordseeküste ideale Bedingungen für den Trendsport, denn das ist das Kitesurfen heute. Einfach ausgedrückt lässt man sich auf einem Board an einem Schirm über das Wasser ziehen. Es ist nicht schwer zu erlernen und bietet zahlreiche individuelle Möglichkeiten in der Technik. Es braucht eine gute Ausrüstung, Wasser und Wind. Und all das bekommt man entlang der Nordseeküste.

Verbote unbedingt beachten

Erlaubt ist Kitesurfen allerdings nicht überall, denn die Tiere an der Küste sollen nicht übermäßig gestört werden. In den Ruhe- und Zwischenzonen ist das Kiten grundsätzlich verboten, Verstöße führen durchaus zu unangenehmen Begegnungen mit der Polizei. Im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer gibt es speziell ausgewiesene Zonen, wo man diesen Sport betreiben darf. Die Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer bietet hier eine Karte, wo aus Tierschutzgründen das Kiten nicht gestattet ist.

Sicher ‚Kiten‘ dank einem Kursbesuch

Ganz ungefährlich ist Kitesurfen allerdings nicht. Es ist zwar leicht zu erlernen, aber als Anfänger sollte man einen Kurs besuchen. Solche Kitesurfschulen gibt es entlang der Küste einige. So kann man unter anderem in Dornumersiel, Hooksiel, Butjadingen, Neuharlingersiel und Norddeich die richtigen Techniken erlernen. Auch auf den ostfriesischen Inseln gibt es ideale Bedingungen für Anfänger, aber auch Sportler mit einem höheren Leistungsstand werden hier glücklich. Wegen der kilometerlangen Sandstrände, den vorgelagerten Sandbänken und den perfekten Wellenbedingungen bieten die Inseln ideale Flachwasserbedingungen, wenn auch tideabhängig. Einer der wichtigsten Kitespots ist hier Norderney.

Entlang der schleswig – holsteinischen Küste sind ebenfalls traumhafte Bedingungen für Kitesurfer zu finden. Das Mekka der Kiter ist hier St. Peter – Ording. An diesem Spot werden die Kitesurf World Cups ausgetragen. Profis finden hier perfekte Bedingungen, bei starkem Wind entwickelt sich hier allerdings eine Strömung, die nicht unterschätzt werden sollte. Trotzdem sind die Bedingungen nicht nur für Profis ideal, auch Anfänger und Fortgeschrittene können an diesem Strand das Kiten genießen.

Kitesurfschulen an der ostfriesischen Küste

[two_columns_one]Surfschule Norddeich
Badestraße
26506 Norden-Norddeich
http://www.surfschule-norddeich.de
[/two_columns_one][two_columns_one_last]Beekite Butjadingen
Am Deich
26969 Butjadingen
http://www.kitesurf-nordsee.com
[/two_columns_one_last]
[divider]
[two_columns_one]Kite- und Surschule Ulli Mammen
Haus Wattenblick
26579 Baltrum
http://www.surfschule-baltrum.de
[/two_columns_one][two_columns_one_last]Surfschule Cuxhaven
Neue Reihe
27472 Cuxhaven
http://www.surfschule-cuxhaven.de
[/two_columns_one_last]
[divider]

Beitragsfoto: Kite surfing © Zai Aragon

Jürgen

Ich bin Jürgen und als glücklicher Familienpapa und arbeite als Mediendesigner in Wiesmoor und entdecke mit unserer kleinen Familie die Welt. Was uns wichtig erscheint, müssen wir hier in unserem Blog niederschreiben. Abonniere uns, damit du immer auf dem Laufenden bleibst: Wir posten Fotos auf Instagram und haben dem Podcast nun auch einen Kanal unter Friesenzeit dort eingerichtet :-) Bis bald! PS: 'Nakieken' ist übrigens Plattdeutsch und bedeutet soviel wie "genauer hinsehen" und genau das ist Programm hier im Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.