Namenstag Wilhelm

Wilhelm hat Namenstag am 1. Januar

Wilhelm ist ein männlicher Vorname, der aus dem Germanischen stammt und ursprünglich „Willhelm“ oder „Wilhelms“ bedeutete. Der Name kann auch auf die germanischen Wörter „wil“ (Mut) und „helm“ (Schutz) zurückgeführt werden.

Der Name Wilhelm wurde zum ersten Mal im 11. Jahrhundert in Deutschland verwendet und war in den folgenden Jahrhunderten einer der beliebtesten männlichen Vornamen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Im Laufe der Zeit wurde der Name Wilhelm in viele verschiedene Sprachen übernommen.

Mehr Wissenswertes zum Namen Wilhelm

Der Name Wilhelm ist einer der beliebtesten männlichen Vornamen in Deutschland. Er stammt ursprünglich aus dem althochdeutschen und bedeutet so viel wie „willhelm der Wille“ oder „willhelm der Beschützer“. Der Name Wilhelm wurde zum ersten Mal im 11. Jahrhundert in Deutschland verwendet und war ursprünglich ein Rufname für einen starken und tapferen Krieger. In der deutschen Literatur ist der Name Wilhelm seit dem 12. Jahrhundert bekannt. Einer der bekanntesten Träger des Namens war Kaiser Wilhelm I., der erste deutsche Kaiser. Der Name Wilhelm ist auch in vielen anderen Sprachen verbreitet, zum Beispiel als William in Englisch, Guillaume in Französisch oder Guglielmo in Italienisch.

Einige Personen mit dem Namen Wilhelm sind zum Beispiel:

Wilhelm Furtwängler: Ein deutscher Dirigent und Komponist.
Wilhelm Reich: Ein österreichischer Psychiater und Psychotherapeut.
Wilhelm Roentgen: Ein deutscher Physiker.
Wilhelm Wundt: Ein deutscher Psychologe.
Wilhelm II: Der letzte deutsche Kaiser.
Wilhelm I: Der erste deutsche Kaiser.
Wilhelm von Humboldt: Ein deutscher Philosoph, Staatsmann und Diplomat.
Wilhelm Conrad Röntgen: Ein deutscher Physiker.
Wilhelm Steinitz: Ein deutscher Schachspieler.
Wilhelm Busch: Ein deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller.