Namenstag Raimund

Der Name Raimund ist ein germanischer Name, der aus den Wörtern „ragin“ und „mund“ zusammengesetzt ist. „Ragin“ bedeutet „Rat“ oder „Beratung“ und „mund“ steht im übertragenen Sinn für „Schutz“. Der Name Raimund wurde ursprünglich möglicherweise gerne als ein Name für einen Berater oder Ratgeber verwendet.

Raimund feiert seinen Namenstag am 7. Januar, 23. Januar, 7. Juni und 31. August

Der Name Raimund ist auch ein häufiger Name in der römisch-katholischen Kirche. Dies ist auf die heilige Figur des Raimund von Peñafort zurückzuführen, einem spanischen Dominikanermönch, der im 13. Jahrhundert lebte. Der Name Raimund ist auch der Name des Grafen Raimund von Toulouse und Markgraf der Provence aus dem Geschlecht der Raimundiner (kein Scherz!).

Der Name Raimund ist in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und Südtirol verbreitet.

Berühmte Personen mit dem Namen Raimund:

Raimund Abraham war ein österreichisch-US-amerikanischer Architekt und Professor für Architektur.

Raimund Harmstorf war ein deutscher Schauspieler. Bekannt wurde er Anfang der 1970er Jahre durch die Hauptrolle in dem Fernseh-Mehrteiler ‚Der Seewolf‘.

Raimund Hoghe, deutscher Choreograf, Tänzer, Filmemacher, Journalist und Buchautor.