Namenstag Meinrad

Der Name Meinrad ist ein männlicher Vorname, der auf den lateinischen Namen Meinradus zurückgeht. Er ist ein Kombinationsname, der aus den Worten „mein“ und „rad“ besteht und so viel bedeutet wie „mein Rat“. Der Name wurde im Mittelalter als Beiname für einen Ratgeber oder Berater verwendet.

Der Name wird in vielen europäischen Ländern, insbesondere in Deutschland, Österreich und der Schweiz, als Name für Jungen verwendet.

Der Namenstag für Meinrad ist der 21. Januar und 14. Juni.

Eine Idee, wie man den Namenstag von Meinrad in Social Media nutzen kann, ist es, ein Foto oder ein Video zu posten, das eine Person darstellt, die einem Rat gibt. Dazu kann man einen kurzen Text schreiben, in dem man erklärt, dass es sich um den Namenstag von Meinrad handelt und dass der Name „mein Rat“ bedeutet.

Es gibt einige berühmte Personen mit dem Namen Meinrad, darunter der Schweizer Schriftsteller Meinrad Inglin schrieb vor allem Romane, Kurzgeschichten und Gedichte. Der Schriftsteller Meinrad Lienert schrieb Schweizer Mundart- und Heimatgedichte.