Jakob

Der Name Jakob ist einer der ältesten und beliebtesten männlichen Vornamen und hat seinen Ursprung im Hebräischen, wo er „Ya’aqov“ bedeutet. Er bedeutet „Gott möge schützen“ und ist eine Variation des Namens Jacob, der im Alten Testament vorkommt.

Der Namenstag für Jakob ist der 22. Januar, 4. Februar, 11. Mai, 25. Juli, 2. Oktober, 10. Oktober und 11. Oktober

Eine Idee, wie man daraus ein Beitrag zur Verwendung in Social Media machen könnte, ist ein Hashtag-Spiel, bei dem man seine Freunde dazu auffordert, ein Foto mit dem Namen Jakob zu posten. Dazu könnte man einen Hashtag wie #JakobDay erstellen, um die Beiträge zu sammeln.

Zu den berühmten Personen mit dem Namen Jakob gehören der deutsche Komponist Jakob Ludwig Felix Mendelssohn-Bartholdy, der deutschbaltische Schriftsteller Jakob Michael Reinhold Lenz und der deutsche Schauspieler Jakob Tiedtke. Mendelssohn-Bartholdy komponierte einige der bekanntesten Werke der klassischen Musik, Lenz schrieb zahlreiche Gedichte und Dramen und Tiedtke war ein bekannter Schauspieler, der in zahlreichen Filmen und Serien mitgewirkt hat.