Namenstag Emilia

Der Name Emilia hat eine lange und interessante Geschichte und ist eine Variante des Namens Aemilia (auch Aemiliana), weiblichen Form des lateinischen Aemilius. Er geht daher auf eine römische Familie zurück, die den Namen Aemilius trug. Die Aemilier waren eine der fünf bedeutendsten Patrizierfamilien des antiken Roms. Der Name bedeutet daher „aus dem Geschlecht der Aemilier stammend“.

Der Namenstag zu Emilia wird am 5. Januar, 21. März und am 24. August gefeiert.

Eine Idee für einen Social Media Beitrag wäre u.a. der Hinweis auf die oberitalienische Landschaft und Region, die auch den Namen Emilia trägt.

Der Name Emilia ist also ein sehr aktueller und zeitgemäßer Name, der für viele junge Frauen sehr attraktiv ist.

Zu den bekanntesten Trägerinnen des Namens Emilia gehören die Schauspielerin Emilia Clarke, die schwedische Popmusik- und Soulsängerin Sängerin Emilia Mitiku und die spanische Schriftstellerin und Feministin Emilia Pardo Bazán.