Namenstag Basilius

Basilius hat Namenstag am 1. Januar

Basilius ist ein männlicher Name, der am 1. Januar im römisch-katholischen Kalender gefeiert wird. Der Name stammt aus dem Griechischen und ist eine Variante des Namens Basileios, was „königlich“ oder „herrlich“ bedeutet.

Basilius war der Name eines vierten Heiligen, der als Bischof von Caesarea bekannt ist. Er war ein großer Theologe und Kirchenlehrer und sein Werk ist noch heute in der Orthodoxen Kirche relevant.

Wissenswertes zum Namen Basilius

Der Name Basilius ist auch der Name eines sehr beliebten Gewürzes, Basilikum, das in vielen italienischen Gerichten verwendet wird.

Basilius ist ein sehr beliebter Name in Polen, wo er „Bazyli“ genannt wird. In Polen wird der Name am 2. Februar gefeiert, was der Gedenktag für den Heiligen Basilius der Große ist. Der etwas abgewandelte Bazyli ist auch ein beliebter Name für Hunde.

In Deutschland ist der Name „Basilius“ weniger bekannt, aber er hat eine starke Verbindung zu einem berühmten deutschen Dichter, Johann Wolfgang von Goethe. In Goethes Gedicht „Basilius von Cäsarea“ wird der Heilige Basilius als ein großer Wohltäter und Lehrer dargestellt.

Basilius ist auch ein beliebter Name in Russland, wo er „Vasily“ genannt wird. Vasily ist der Name eines bekannten russischen Künstlers, Vasily Kandinsky. Kandinsky ist einer der bekanntesten Vertreter der abstrakten Kunst.