Namenstag Antonius

Der Name Antonius kommt ursprünglich aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie der unerschrockene Ritter. Der Name wurde zu Ehren des heiligen Antonius von Padua, einem italienischen Franziskanermönch, gewählt. In Deutschland wird der Name Antonius am 12. Februar, 17. Januar, 5. Juli, 13. Juni, 24. Oktober und 4. September als Namenstag gefeiert.

Der heilige Antonius von Padua gilt als Schutzpatron der Bauern, der Fischer, der Reisenden und der Verlorenen.

Die Geschichte vom heiligen Antonius von Padua ist eine Inspiration für alle, die an ihren Träumen festhalten. Antonius zeigt uns, dass es immer einen Weg gibt, wenn man nur an sich glaubt. Diese Botschaft kann in einem Social Media-Beitrag vermittelt werden, in dem Menschen dazu aufgefordert werden, an sich selbst zu glauben und ihren Träumen zu folgen.

Bauernregeln zum Namenstag Antonius:
„Wenn Sankt Anton gut Wetter lacht, Sankt Peter (29. Juni) viel ins Wasser macht.“
„Regnet’s am Antoniustag, wird’s Wetter später, wie es mag.“

Legenden aus Wikipedia zeigen die interessante Geschichte des Mannes: „Schon in frühen Quellen werden ihm zahlreiche Wunder nachgesagt, so etwa die den Fischen gehaltene Predigt nahe der Stadt Rimini: da sein Versuch, den Stadtbewohnern eine Predigt gegen die Lehren der Katharer zu halten, fehlschlug, richtete der Heilige seine Worte am Ufer des Meeres an die Fische, die ihm der Überlieferung zufolge genauso andächtig zuhörten wie dem heiligen Franz von Assisi die Vögel.“