Anton Namenstag

Der Name Anton ist ein männlicher Vorname. Die Herkunft des Namens ist unbekannt. Es ist jedoch möglich, dass der Name aus dem Lateinischen stammt. In Deutschland wird der Name seit dem Mittelalter verwendet. Er ist eine Variante des Namens Antonius, könnte aber auch vom römischen Clan-Namen Antonius abgeleitet sein. Dieser Name wurde von Marcus Antonius, einem römischen Politiker und Feldherrn, bekannt. Marcus Antonius war ein Freund und Verbündeter von Julius Caesar. Antonios ist wiederum eine Ableitung des Namens Anthos und bedeutet so viel wie „der Blühende“, „der Prächtige“ oder „der Edle“.

Der Namenstag für Anton wird am 15. Januar, 17. Januar und am 13. Juni gefeiert.

Der Name Anton ist ein beliebter Name in vielen Ländern.

Berühmte Personen mit dem Namen Anton sind:

Anton Bruckner (1824-1896), ein österreichischer Komponist

Anton Chekhov (1860-1904), ein russischer Schriftsteller

Antonin Artaud (1896-1948), ein französischer Dramatiker, Schriftsteller und Regisseur

Antonio Banderas (geboren 1960), ein spanischer Schauspieler

Antonio Vivaldi (1678-1741), ein italienischer Komponist und Violinist