Namenstag Albert

Der Name Albert ist ein männlicher Vorname, der ursprünglich aus dem Deutschen stammt. Der Name kann auf die germanischen Wörter „adal“ oder „beraht“ zurückzuführen sein, die beide „edel“ oder „nobel“ bedeuten. Im Laufe der Jahre wurde der Name in vielen verschiedenen Sprachen verwendet und hat viele verschiedene Bedeutungen. In den meisten Sprachen ist Albert eine Form des Vornamens Adalbert oder Bertram.

In Deutschland ist der Name Albert seit dem Mittelalter bekannt. Der Name wurde zuerst von den Römern verwendet und kam dann im 5. Jahrhundert nach Deutschland. Der Name wurde zunächst nur von den Adeligen verwendet, aber im Laufe der Zeit wurde er immer populärer. Heute ist Albert einer der beliebtesten männlichen Vornamen in Deutschland.

Albert feiert seinen Namenstag am 26. Januar, 19. September, 24. Oktober, 15. November und am 26. November.

Der Name Albert kann auch auf den heiligen Albertus Magnus zurückzuführen sein, der im 13. Jahrhundert lebte. Albertus Magnus war ein berühmter Philosoph und Theologe. Er wird oft als der „Universalgelehrte“ bezeichnet und war einer der bekanntesten Wissenschaftler seiner Zeit.

Der Name Albert ist auch ein häufiger Familienname. Der Name kann auf den mittelalterlichen Ritter Albert von Bollstädt zurückzuführen sein, der im 13. Jahrhundert lebte. Bollstädt war ein Ritter des Deutschen Ordens und kämpfte in den Kreuzzügen.

In den Vereinigten Staaten ist Albert ein sehr beliebter männlicher Vorname. Der Name wurde in den Top 100 der beliebtesten männlichen Vornamen in den Vereinigten Staaten von 1880 bis 1930 aufgeführt. Seitdem ist der Name jedoch auf den Plätzen fallen. In den letzten Jahren ist der Name jedoch wieder in den Top 100 der beliebtesten männlichen Vornamen in den Vereinigten Staaten aufgestiegen.

Berühmte Persönlichkeiten mit dem Namen Albert:

Einige dieser berühmten Persönlichkeiten sind der Physiker Albert Einstein, der Komponist Albert Hay Malotte und der Schauspieler Albert Brooks.

Albert Einstein war ein deutscher Physiker, der im 20. Jahrhundert lebte. Er ist wohl am bekanntesten für seine Arbeiten zur Relativitätstheorie. Einstein war auch ein bekannter Friedensaktivist und gewann 1921 den Nobelpreis für Physik.

Albert Hay Malotte war ein amerikanischer Komponist und Pianist. Er ist am bekanntesten für seine Komposition „The Lord’s Prayer“, die 1935 veröffentlicht wurde. Malotte war auch ein bekannter Chorleiter und Musikpädagoge.

Albert Brooks ist ein amerikanischer Schauspieler, Komiker, Autor und Regisseur. Er ist am bekanntesten für seine Rollen in den Filmen „Defending Your Life“ und „Broadcast News“. Brooks ist auch ein bekannter Stand-up-Comedian und hat mehrere Bücher veröffentlicht.