Namenstag Agnes

Der Name Agnes kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „die Reinste“. Der Name wurde zu Ehren der heiligen Agnes von Rom gegeben, einer Jungfrau und Märtyrerin, die im 2. Jahrhundert n. Chr. lebte.

21. Januar und 2. März ist der Namenstag von Agnes

Die heilige Agnes von Rom wurde als Tochter einer reichen römischen Familie geboren. Sie soll eine sehr schöne Frau gewesen sein und viele Verehrer gehabt haben. Als sie sich weigerte, einen von ihnen zu heiraten, wurde sie verhaftet und in ein Bordell gesteckt. Dort soll sie den Menschen mit ihrer Liebe und ihrem Mitgefühl so sehr beeindruckt haben, dass sie schließlich von einem Engel befreit wurde. Danach wurde sie von ihrer Familie verstoßen und musste sich als Bettlerin durchschlagen. Sie wurde schließlich von einem Priester aufgenommen und in ein Kloster gebracht, wo sie bis zu ihrem Tod lebte.

Der Name Agnes ist also eng mit der Geschichte der heiligen Agnes von Rom verbunden.
Doch wie kann man diesen Namenstag in Social Media nutzen?

Eine Idee wäre, am 21. Januar ein Foto mit Filter von sich selbst und mit einem Zitat der heiligen Agnes von Rom zu teilen. Oder man könnte ein Foto von einem Ort teilen, der mit der heiligen Agnes in Verbindung steht, zum Beispiel dem Kloster, in dem sie gelebt hat.

Eine berühmte Persönlichkeit mit dem Namen Agnes ist z.B. auch die Schauspielerin Agnes Moorehead.