Gelöst: Windows WLAN Probleme? Verbunden und auch doch nicht, keine oder wenig Daten werden übertragen?

Das Netz ist langsam oder geht wieder mal nicht? Du hast eine WLAN Verbindung und trotzdem funktioniert das Netz nicht, obwohl man den Router als Problem ausschließen kann? Das hier könnte helfen! Ich kämpfte im HomeOffice eine lange Zeit gegen dieses Problem, das gegen jede Regel verstieß. Seit fast einem Jahr hatte mein PC das Problem, dass das WLAN Netzwerk gelegentlich (fast) keine Verbindung ins Internet mehr hatte. Dabei habe ich lokal volle Leistung und nach dem Indikator eine starke Verbindung. Ich bin also verbunden, aber auch doch nicht. Scheinbar keine oder ganz wenig wenig Daten werden übertragen!

Also am WLAN selbst kann es ja nicht liegen, da andere Geräte problemlos funktionieren. Ja, es ist schon seltsam, was man glaubt, dass man alle Fakten kennt.
Zuerst sollte man zusammentagen, was man weiß, welche Regelmäßigkeiten dass es gibt. Es ist schon verrückt, dass zwar alle anderen im Haus klagen, aber so gravierende Netzprobleme wie ich, hatte hier niemand. Wir sind ein normaler Familien-Haushalt mit einer Kabel-FritzBox und einem Fritz-Repeater.

1. Alle Betriebssystemversionen / FritzOS sind auf dem aktuellen Stand?

2. WLAN Karte / USB Stick habe ich bereits gegen andere WLAN Netzwerkadapter ausgetauscht?
Wenn dies alles nicht mehr weiterhilft und man schon daran denkt, die FritzBox als defekt beim Telefondienstleister zu melden, googelt man frusterfüllt herum und nimmt alle möglichen letzten Ideen auf. Und hier ist die Lösung zu dem von mir beschriebenen Problem, denn ich habe vergessen, dass mein Rechner gelegentlich in den Standby wechselt oder ich den Computer am Abend in den Schlafmodus sende, um diesen am nächsten Morgen daraus zu erwecken! Der Netzwerkadapter kommt damit nicht richtig klar!

Die Lösung meinenes „Verbunden aber auch doch nicht“-Problems

Das Netz geht dann auch, aber nur eine „Weile“ … und kann ich nur dazu raten folgende Einstellung im Windows Gerätemanager zu prüfen oder ggf. testweise zu ändern.

Windows Gerätemanager Netzwerkadapter
Windows Gerätemanager Netzwerkadapter: Energiesparoptionen ändern

Ich hoffe, ich konnte Dir auf dem Weg bei Deinem Problem helfen!
JJ

Jürgen

Ich bin Jürgen und als der Familienpapa entdecke mit unserer kleinen Familie die Welt. Was uns wichtig erscheint, müssen wir hier in diesem Familienblog niederschreiben. 'Nakieken' ist übrigens Plattdeutsch und bedeutet soviel wie "genauer hinsehen" und genau das machen wir hier im Blog. Abonniere uns, damit du immer auf dem Laufenden bleibst: Wir posten auch Fotos in Instagram :-) Bis bald!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.