DIY Gartenweg mit Licht und Beton-Schablone selbst angelegt

Dieser Beitrag enthält Werbung

Sucht man einen bestimmten Stein, der den heimischen Weg durch den Garten einmalig gestaltet, so sollte man darüber nachdenken dieses selbst zu machen. Gerade wenn man sich im Boden noch Solarsteine wünscht, gibt es oft keine fertigen Lösungen im Fachhandel. Ist man jedoch kreativ und bastelt gerne, so ist dies auch eine tolle Idee, welche dem Garten eine persönliche und individuelle Note schenkt. Einen Gartenweg mit der Beton-Schablone selbst zu machen, ist für jeden, der ein wenig Geschick besitzt, machbar. Man sollte vielleicht keine Angst davor haben sich die Hände etwas schmutzig zu machen, dann ist das kein Problem.

Bevor man sich die Materialien zulegt, die ich gleich in der Einkaufsliste bespreche, noch eine Überlegung. Soll der Gartenweg in Betonfarben sein oder in einer anderen Farbe, die dem Garten besser stehen würde. Es gibt viele verschiedene Farben mit denen man den Beton tönen kann. Mit Pigmentpulver, Eisenoxid oder auch Oxidfarbe genannt, ist dekoratives Einfärben von Beton, Putz, Klinker und Gips im Innen- und Außenbereich kein Problem. Eisenoxidpigmente ermöglichen eine einfache Einfärbung des Betons und sind wetter- und lichtbeständig.

Das brauchen Sie um einen Weg im Garten selbst anzulegen:

  • Eine oder mehrere Beton-Schablone* (mehrere Schablonen spart natürlich viel Zeit)
  • Eine Rolle mit Schnur
  • Eine Wasserwaage
  • Eine Kelle oder Spachtel
  • Dichte Handschuhe (wegen dem Beton)
  • Kleiner Maurerkübel (passend für je eine Formfüllung)
  • Ein Eimer
  • Zement
  • Sand
  • Wasser
  • optional schwarzes Pigmentpulver*
  • optional Solarleuchten*
  • optional Mörtelrührer*

Der ausgehobene Weg, passend zum Maß der Beton-Schablone sollte zuerst mit einer Sandschicht zum Ausgleichen glatt gefüllt werden. Dann gestampft bzw. komprimiert und begradigt werden. Daraufhin, bevor es los geht, sollte der Weg noch leicht angefeuchtet werden.

Die Beton-Schablone sollte vor der Verwendung mit Öl (Speiseöl) bestrichen werden, damit der Beton später nicht an der Form hasten bleibt, wenn die Schablone nach dem ersten antrocknen angehoben und gelöst wird.

Und so sieht der neue Weg im Aufbau mit Licht und Beton aus

Den Mörtel nun im kleinen Maurerkübel anrühren

Versuchen Sie die Menge großzügig abzuschätzen, die Sie jetzt anrühren werden. Dazu habe ich mir einen alten Eimer genommen, um das Misch-Verhältnis leichter abzuschätzen. Mit dem Edding könnte man hier auch Markierungen für das 1:3er Mischverhältnis anbringen – ich habe darauf aber verzichtet und es nach Gefühl gemacht.

Dem Sandgemisch vor der Zement- und Wasserzugabe das Pigmentpulver zu rühren (Trockenmischzeit ca. 25 bis 40 Sekunden). Dann ein Teil Zement zu drei Teilen Sandgemisch zufügen und immer etwas Wasser beigeben. Mischen, umrühren, mischen – wenn es zu trocken ist, weiter vorsichtig Wasser zugeben, bis ein dicker (nicht flüssiger!) Brei entsteht – es darf wirklich keine dünne Brühe entstehen. Ich weiß, das Umrühren und Mischen der recht ‚trockenen‘ Breimasse ist ein harter Job, daher bitte nicht zu viel Wasser zugeben, das macht das Resultat kaputt. Denn wenn der Brei zu dünn ist, sickert das Wasser weg und der Mörtel reißt oder bricht oder bindet gar nicht. Wenn Sie einen langen großen Weg gießen werden empfehle ich vielleicht eher einen Mörtelrührer als Muskelkraft, das kann wirklich hart werden.

Legen Sie die Form an die erste Stelle des Weges und platzieren die mit der Kelle in jede Öffnung eine gute Portion, die sich schon glatt streichen lässt. Achten Sie darauf die Form nicht zu überfüllen, es sollte bündig abgestrichen werden, damit man die Beton-Form nach dem Antrocknen auch wieder anheben kann.

Nach einer Stunde können Sie die Beton-Schablone langsam anheben und an die nächste Stelle setzen, die mit Mörtel aufgegossen werden soll.

Viel Spaß beim Basteln :)

Hier gibt es die Beton-Schablone bei Amazon*
Edit: Ein Jahr später sieht der Weg dann so aus:

Unser beleuchteter Weg im Garten mit Solarsteinen
Unser beleuchteter Weg im Garten mit den in Beton eingegossenen Solarleuchten

Jürgen

Ich bin Jürgen und als glücklicher Familienpapa und arbeite als Mediendesigner in Wiesmoor und entdecke mit unserer kleinen Familie die Welt. Was uns wichtig erscheint, müssen wir hier in unserem Blog niederschreiben. Abonniere uns, damit du immer auf dem Laufenden bleibst: Wir posten Fotos auf Instagram und haben dem Podcast nun auch einen Kanal unter Friesenzeit dort eingerichtet :-) Bis bald! PS: 'Nakieken' ist übrigens Plattdeutsch und bedeutet soviel wie "genauer hinsehen" und genau das ist Programm hier im Blog.

3 Gedanken zu „DIY Gartenweg mit Licht und Beton-Schablone selbst angelegt

  • 27. April 2021 um 14:23
    Permalink

    Hallo. Sieht echt toll aus. Ihr habt mich auf eine tolle Idee gebracht mit den Bodenleuchten. Aber was passiert wenn die Leuchten nicht mehr funktionieren ? Sieht das noch ok aus ? Ich denke mir ein auswechseln wäre ja nicht machbar, oder ? Danke für den tollen Tipp mit den Steinen, die werden auf jeden Fall selber gemacht, für die Beetenwege.

    Liebe Grüße

    Zeynep

    Antwort
    • 1. Mai 2021 um 19:17
      Permalink

      Hallo Zeynep,
      nah all den Jahren ist nur eine Lampe ausgefallen. Da die Leuchten wohl im Epoxidharz eingegossen sind, kommt da keine Feuchtigkeit ran, echt toll! Inzwischen haben wir so viele Solarleuchten anderweitig im Garten verloren – immer wegen Feuchtigkeit. Aktuell überlegen wir normale Solarleuchten selbst in Epoxi einzugießen, wenn das so gut hält. Es ist eine Schande, dass im Handel so ein Solar-Müll produziert wird.
      Zurück zur Bodenfliese – also meine Frau wollte irgendwann mal ein neues Element in Beton gießen, diese kann man ja noch immer einzeln tauschen :)
      Viele Grüße,
      Jürgen

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.