Rechnen Lernspiel für Kinder: Emil und Pauline in der Burg 2.0 im Test

Zeit für einen neuen Spieletest aus dem Sortiment unserer Tochter. „Emil und Pauline“ stehen aktuell hier hoch im Kurs. Das elektronische Lernspiel ist für Kinder von fünf bis sieben Lebensjahren konzipiert. Bei dieser Ausgabe werden Kinder spielerisch an das Rechnen und das Lesen herangeführt. Deutsch- und Mathekenntnisse werden kindgerecht präsentiert und die Motivation für die Schule etwas gesteigert.

In neun Spielszenen wird abwechslungsreich gelernt

Der Erfinder Almuth Bartl setzt auf einfallsreiche Spiele um den Lernerfolg der Kinder effektiv zu steigern. Hierbei steht der offizielle Lehrplan stets Pate und neueste Erkenntnisse aus Psychologie, Pädagogik und Didaktik werden kreativ und kindgerecht umgesetzt.

Bei der Burgausgabe der bekannten Lernsoftwarereihe Emil und Pauline werden die beiden mit Aufgaben in einer Burg konfrontiert. In den geheimnisvollen Gemäuern der Burg warten auf die Beiden unter anderem Eisbären und eine Pinguindame. Zudem können die Kinder das Burgfräulein bei einer Kutschfahrt begleiten und mit dem Gärtner Emil den Schafen gute Nacht sagen.

Kontinuierlicher Spielespass durch Zufallsgenerator

Die neun verschiedenen Spielszenen können von den Nutzern wahlweise auf Mathe oder Deutsch angewendet werden. Ein Zufallsgenerator sorgt dafür, dass die Aufgaben nicht auswendig gelernt werden können und der Spielspaß gewährt bleibt. Um den individuellen Lernerfolg der Kinder zu berücksichtigen, können drei unterschiedliche Schwierigkeitsstufen eingestellt werden. Die Matheaufgaben beschäftigen die Anwender mit dem Erkennen von Bewegungsrichtungen, Zahlenstrukturen und Zahlen.

Das Lesen von Zahlen und die Zuordnung von Zahlwörtern sorgt für die Verbindung von Lesen und Rechnen. Logisches Denken und Rechnen werden durch Größenzuordnungen, dem Erfassen von Zahlen sowie dem Addieren und Subtrahieren von Zahlenreihen von 1-20 spielerisch erlernt. Die Deutschaufgaben schulen die Sensibilität für Buchstaben und Wörter. Hierbei werden einzelne Buchstaben zu kompletten Wörtern zusammengesetzt und elementare Formelemente der deutschen Schrift erfasst. Darüber hinaus werden die Bewegungsabläufe beim Schreiben geübt und Schriftbilder des deutschen Grundwortschatzes spielerisch erlernt. Wichtig ist das Unterscheiden von Groß- und Kleinbuchstaben sowie das Zusammensetzen und Ausgliedern von Selbstlauten.

Fazit: (Großteils) Spiel und Spaß für den Lernerfolg

Spielewertung: Super
Spielewertung: Super

Im Belohnungssystem werden Erfolge der Kinder mit dem Flaschenpostspiel oder anderen Goodies beglückt. Insgesamt ist Emil und Pauline ein beinahe gelungenes Tool, um Schulanfängern das Lernen etwas schmackhafter zu machen. Auf die Kinder warten am eigenen PC kindgerechte Aufgaben, verschiedene Schwierigkeitsgrade und wunderschöne Grafiken die den Kindern den Spaß am Lernen näher bringen.

Leider ist die Vielfältigkeit etwas verloren gegangen – in unserem Fall hällt die Motivation im Spiel nur 10-20 Minuten an. Auf der anderen Seite muss man auch sagen, ist es für Lehrsoftware bei der Konkurrenz der Spiele-Industrie schwer geworden, Schritt zu halten. Trotzdem sind Spiele wie Fritzi Fisch oder Spyfox (trotz schlechterer Grafik aber komplexerem Plot), noch immer die Gewinner an unserem Kinder Spiele-PC. Diese Titel wird unsere Tochter sicher noch Spielen, wenn Sie zehn Jahre alt ist :)

Kaufempfehlung für Lernspiel Emil und Pauline in der Burg 2.0? Definitiv ja!. Spiele wie Emil und Pauline reizen sehr, wenn diese Programme in dieser Qualität weiterentwickelt werden, können wir gespannt sein, wie sich die nächsten Titel aus Hand von Almuth Bartl spielen lassen.
Wer andere Spiele für kleinere Kinder sucht, sollte sich unsere Spiele-Übersicht einmal ansehen.

Bis bald,
Jürgen

Jürgen

Ich bin Jürgen und als glücklicher Familienpapa und arbeite als Mediendesigner in Wiesmoor und entdecke mit unserer kleinen Familie die Welt. Was uns wichtig erscheint, müssen wir hier in unserem Blog niederschreiben. Abonniere uns, damit du immer auf dem Laufenden bleibst: Wir posten Fotos auf Instagram und haben dem Podcast nun auch einen Kanal unter Friesenzeit dort eingerichtet :-) Bis bald! PS: 'Nakieken' ist übrigens Plattdeutsch und bedeutet soviel wie "genauer hinsehen" und genau das ist Programm hier im Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.