Die Ernährung von Dsungarischen Zwerghamstern​

HamsterfutterHamsterfutter

Der Grundstein für eine lange Gesundheit und Lebenszeit eines Dsungarischen Zwerghamsters legt eine artgerechte und ausgewogene Ernährung. Sie sorgt dafür, dass der Hamster alle wichtigen Nährstoffe bekommt und sich rundum wohlfühlt.

Kleine Vegetarier, die keine Insekten verschmähen

Dsungaren ernähren sich größtenteils von Saaten, Kernen, Kräutern und Pflanzen. Im Handel gibt es zahlreiche Fertigmischungen speziell für Hamster. Diese Futtersorten sind aber meistens für größere Hamsterarten wie Gold- und Teddyhamster ausgelegt. Die enthaltenen Körner sind entsprechend groß. Dsungaren benötigen aber deutlich kleinere Kerne, die sie besser mit ihren kleinen Zähnen knacken können. Deswegen sollte eine Futtermischung speziell für Zwerghamster die erste Wahl sein.

Zusätzlich zur Futtermischung kann die Ernährung noch abwechslungsreicher gestaltet werden, indem sie mit verschiedenen frischen Gemüsesorten angereichert wird. Gurkenscheiben, Karotte und Blattsalate sind eine gute Wahl. Diese sollten in einem extra Futternapf getrennt von den Saaten serviert werden, da sie feucht sind. Halter sollten dringend darauf achten, das Gemüse sehr gut zu waschen, da Hamster empfindlicher gegenüber Pestiziden reagieren, als Menschen. Nicht gegessenes Gemüse sollte aber nach einem Tag entfernt werden, da es sonst nicht mehr frisch ist.

Knabberstange für den Zeitvertreib

Die Knabberstange für den Zeitvertreib

Ergänzungen zum allgemeinen Ernährungsplan

Weiterhin sollten Dsungaren Zugang zu einem Salzleckstein und einem Nagerstein haben. Das versorgt die Tiere mit wertvollen Mineralstoffen und hilft auch dabei, die Zähne auf natürliche Art und Weise abzuwetzen.

Anzeige

Im Gehege des Tiers sollte sich außerdem eine ausreichende Menge an Heu befinden. Sie benutzen Heu nicht nur zum Nestbau, sondern nutzen es auch als Nahrungsmittel.
Neben pflanzlichen Nahrungsmitteln haben Dsungarische Zwerghamster auch einen Bedarf an tierischen Proteinen. Spezielle Futtermischungen für Zwerghamster enthalten oftmals getrocknete Insekten, sodass der Bedarf damit gedeckt wird. Sind im Futter keine Insekten enthalten, bietet es sich an, dem Hamster zum Beispiel Mehlwürmer oder andere kleine Insekten anzubieten. Diese können sowohl frisch als auch getrocknet im Tierbedarf gekauft werden.

Frisches Wasser nicht vergessen

Ein unverzichtbarer Bestandteil einer guten Ernährung des Hamsters ist auch ein Angebot an frischem Wasser. Dsungaren Trinken über den Tag verteilt viel Wasser und die Trinkflasche sollte jeden Tag gereinigt und neu befüllt werden.

Wasserstelle aus Holz

Wasserstelle aus Holz

Kategorie Dsungarische Zwerghamster

Autor:

'Nakieken' heißt in Plattdeutsch soviel wie "genauer hinsehen" und genau das machen wir hier im Blog. Ich als der Familienpapa entdecke mit unserer kleinen Familie die Welt und alles was uns wichtig erscheint, müssen wir hier mit euch in diesem Familienblog teilen.Abonniere uns doch in den Sozialen Medien, damit du immer auf dem Laufenden bleibst: Wir posten Fotos in Instagram, berichten von unseren Familienthemen auf Facebook und Twitter, doch der sicherste Kanal ist der RSS-Feed. Vielen Dank für Dein Interesse und bis bald :-)

Letztes Update