Wie kann man ein defektes Sportgerät fachgerecht entsorgen?

Wer ein kaputtes Sportgerät besitzt, wird schnell merken, dass es gar nicht so leicht ist, diesen zu entsorgen. Doch wohin mit dem defekten Heimtrainer? Vor allem, wenn eine Reparatur nicht mehr möglich oder zu kostspielig ist.

Fitnessgeräte sind für den Sperrmüll nicht sonderlich gut geeignet. Die Abholung von Sperrmüll kosstet je nach Stadt und Region gut und gerne zwischen 30 und 40 Euro.

Crosstrainer am Müllcontainer abstellen ist illegal und wird strafrechtlich verfolgt[/caption]

Crosstrainer entsorgt man im Wertstoffzentrum

Der beste Ort für die Crosstrainer-Entsorgung ist der Wertstoffhof. Wertstoffzentren und Wertstoffhöfe gibt es eigentlich in jeder Stadt, sie haben feste Öffnungszeiten und Preislisten. In einem Wertstoffzentrum kann man einen defekten Crosstrainer ganz einfach entsorgen lassen und das meist zu einem Festpreis von 5 bis 10 Euro.

Weiterhin kann man sich beim örtlichen Wertstoffzentrum auch wirklich sicher sein, dass das defekte Gerät fachmännisch und umweltgerecht entsorgt wird. Jedoch muss man für eine solche Entsorgung den Crosstrainer selbst anliefern. Dafür benötigt oder muss man sich eine entsprechende Transportmöglichkeit wie einem Anhänger oder Sprinter organisieren, wenn das Gerät nicht in den PKW passt (vielleichtlässte es sich auch etwas demontieren?). Diese Kosten für ein großes Leihfahrzeug muss man dann zusätzlich tragen, was den Sperrmülll wieder billiger und einfacher machen würde. Vielleicht können Sie ja auch die Chance nutzen alte Dinge vom Dachboden zu entsorgen um das große Fahrzeug auszunutzen.

Restmüll: Nicht immer eine gute Wahl!
Restmüll: Nicht immer eine gute Wahl!

Abholung durch Abfallwirtschaftsbetriebe

Wer die gewünschte Crosstrainer-Entsorgung nicht eigenständig durchführen kann, hat am Ende des Tages immer noch die Möglichkeit, einen Abfallwirtschaftsbetrieb einzuschalten. Das Abholen der Fitnessgeräte kann zum Teil sogar bereits sehr modern mit Hilfe von Online-Formularen im Internet vereinbart werden. Alternativ gibt es immer noch die altbekannten Bestellkarten, welche beispielsweise bei Banken oder öffentlichen Behörden erhältlich sind. Wie die Nutzung von privaten Abfallwirtschaftsbetrieben preislich ausfällt, hängt natürlich vom beauftragten Unternehmen ab. Wenn der Transport eigenständig durchgeführt werden kann, dann ist es preislich und auch organisatorisches natürlich am einfachsten, selbst ins Auto zu steigen und das defekte Teil bei einem Wertstoffhof abzugeben.

Jürgen

Ich bin Jürgen und als glücklicher Familienpapa und arbeite als Mediendesigner in Wiesmoor und entdecke mit unserer kleinen Familie die Welt. Was uns wichtig erscheint, müssen wir hier in unserem Blog niederschreiben. Abonniere uns, damit du immer auf dem Laufenden bleibst: Wir posten Fotos auf Instagram und haben dem Podcast nun auch einen Kanal unter Friesenzeit dort eingerichtet :-) Bis bald! PS: 'Nakieken' ist übrigens Plattdeutsch und bedeutet soviel wie "genauer hinsehen" und genau das ist Programm hier im Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.