Aurich: Gesetzgeber schränkt Zeiten zum Mähen ein und bittet die Mittagsruhe von 13 bis 15 Uhr zu respektieren

Die Stadt Aurich gibt Einsatzzeiten für motorisierte Gartengeräte bekannt.
Im ePaper des Sonntagsblatt entnehmen wir diese Zeilen, die gerade momentan zum lokalen Brennpunkt werden:

Aurich. Der Gesetzgeber hat durch die 32. Verordnung zum Bundesimmissionsgesetz die Zeiten, in denen motorisierte Geräte zur Gartenpflege benutzt werden dürfen, eingeschränkt. Dies soll der zum Teil erheblichen Lärmbelästigung Einhalt gebieten und den Rasenmäherlärm auf ein erträgliches Maß reduzieren .

Durch die Verordnung ist das Mähen des Rasens an Sonn- und Feiertagen komplett verboten. An Werktagen darf zwischen 20 Uhr und 7 Uhr morgens kein Rasenmäher genutzt werden. Andere Geräte, wie beispielsweise ein Laubbläser oder Graskantenschneider, dürfen werktags nur in der Zeit von 9 bis 13 Uhr und von 15 Uhr bis 17 Uhr betrieben werden .

Zudem bittet die Stadt Aurich darum, die Mittagsruhe von 13 bis 15 Uhr zu respektieren. Dies hat der Gesetzgeber in seiner Verordnung nicht ausdrücklich mit berücksichtigt. hip

Die PDF Version kann man hier herunterladen. Nähere Informationen auch unter https://www.on-online.de/-news/artikel/367801/Stadt-Rasenmaeher-Ruhezeiten-einhalten

Jürgen

Ich bin Jürgen und als glücklicher Familienpapa und arbeite als Mediendesigner in Wiesmoor und entdecke mit unserer kleinen Familie die Welt. Was uns wichtig erscheint, müssen wir hier in unserem Blog niederschreiben. Abonniere uns, damit du immer auf dem Laufenden bleibst: Wir posten Fotos auf Instagram und haben dem Podcast nun auch einen Kanal unter Friesenzeit dort eingerichtet :-) Bis bald! PS: 'Nakieken' ist übrigens Plattdeutsch und bedeutet soviel wie "genauer hinsehen" und genau das ist Programm hier im Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.