Was tun bei Langeweile oder was können wir zusammen spielen wenn es regnet?

Langeweile im Urlaub oder zu viel Freizeit? Damit wir nicht auch vor Langeweile aussterben, heute dieser Blogpost. Gerade bei schlechtem Wetter im Urlaub überkommt es uns doch immer wieder mal: Die Bücher sind gelesen, so fragt man sich „Langeweile – was tun?„.

Beginnen wir mit dem, was wir vielleicht in der Ausrüstung haben oder am nahen Kiosk bekommen können. Das Kartenspiel SkipBo haben immer und in jedem Urlaub dabei und finden dies einstimmig als die erste Empfehlung, wenn ihr es noch nicht kennt. Vergleichbar mit anderen Kartenspielen ist es nicht. Das Ziel des Spiels ist es, die Karten des eigenen Spielerstapels zuerst anzulegen und so das Spiel zu gewinnen. Unsere Tochter spielt es mit 6 Jahren schon gerne mit! Zudem entwickeln sich nach vielen gemeinsamen Spielereien auch eigene Versionen wie Teamwork oder Kampf-SkipBo. Eines der Spiele, das „immer“ spielbar ist und genügend Spaß mitbringt.

Auch haben wir auf Reisen immer einen Notebook oder Tablett PC dabei. Ich empfehle immer gerne Save.tv, da dieser Online Videorecorder auf allen TV Sendern Filmaufnahmen ermöglicht. Diese Dateien lassen sich einfach herunterladen und sind durch das MP4 Format sehr portabel, kompatibel und nehmen auf PC oder Handy auch nur wenig Platz ein. Zudem ist bei deren Aufnahmeservice erwähnenswert, dass die Werbung gleich herausgeschnitten wird!

Dann bin ich hier für alle Tipps offen – wer also hier den Thread einige Ideen beitragen möchte, was man auf dem Campingplatz noch tun kann, der kann sich hier gerne äußern. Denn so könnte man diesen Artikel doch zur Ideenschmiede umfunktionieren, „Was tun bei Langeweile?“ – ich freue mich auf weitere Ideen von euch.

Die Vorschläge gegen Langeweile

  1. Für Kinder eine Ausgrabung organisieren (und eine Schatzkarte malen!)
  2. Im Bett zusammen einen Film ansehen
  3. Anderen Menschen helfen („… ist besser als die Zeit verplempern!“, sage ich immer)
  4. Einen Kletterwald mit Freunden besuchen
  5. Wann warst Du das letzte mal in einem Planetarium? Davon gibt es viele in Deutschland und diese bieten schon am Nachmittag Programme an.
  6. Google den Veranstaltungskalender deiner Gemeinde oder Stadt
  7. Ein Museum besuchen, Google hilft hier auch
  8. Ein Fotobuch selbst gestalten
  9. Etwas zusammen basteln, kann mit der Familie viel Spaß machen. Ein paar DIY Tipps sammeln wir auch hier
  10. Geocaching spielen, das mit dem Handy überall gespielt werden kann
  11. Ingress von Google installieren – eine Art Schnitzeljagd mit dem Handy für draußen
  12. Ein eigenes Blog wie dieses starten. Was braucht man zum bloggen?
  13. Eine richtige Schnitzeljagd planen
  14. … vielleicht eine Idee von Dir?

Tipps für die Freizeitgestaltung dank Instagram und Twitter finden

Jeder kennt doch die Frage „Was machen wir denn dieses Wochenende?“. Leider hat man nur selten wirklich gute Ideen, weil die nötige Inspiration fehlt, sodass man doch wieder bei den klassischen Freizeitaktivitäten wie Schwimmen gehen, Kino oder Freizeitpark bleibt. Übertrage doch folgenden Tipp auf die Stadt, in der Du wohnst:
Für diejenigen, die am Wochenende gerne spontan etwas unternehmen möchten, bietet es sich an, öfter einmal auf Instagram oder Twitter zu stöbern. Dort sieht man unter dem ‚örtlichen‘ Hashtag, was in der Stadt los ist. Bilder von Veranstaltungen, die man direkt besuchen kann! So ist die spontane Freizeitgestaltung im Urlaub oder zu Hause ideenreicher und vielfältiger denn je. Wie? Beispielsweise bringt die Eingabe „#Ostfriesland“ oder „#Aurich“ aktuelle Bilder und Beiträge der Region Aurich und Ostfriesland – neueste Beiträge immer zuerst. Viel Spaß beim Blättern – wir haben gerade in fremden Urlaubsorten so schon öfter lokale Feste entdeckt, von denen wir zuvor nichts gewusst haben.

Gerade auch bei schlechtem Wetter kommt häufig die Frage auf, was man denn unternehmen könnte. So können Sie sich besonders auf Tipps freuen, die die Langeweile an regnerischen oder kalten Tage verschwinden lassen. Dabei ist es egal, ob Sie auf der Suche nach Freizeitaktivitäten für Pärchen, Gruppen oder Familien sind, oder nach besonders günstigen Freizeitideen suchen – denn hier finden Sie in Ostfriesland von A wie Ausflugsziel bis Z wie Zoo unterschiedlichste Möglichkeiten:

  1. 23 Top-Ausflugsziele für Familien
  2. Kulinarische Ausflugsziele

Auf unserem Blog können Sie sich über die vielfältigen Angebote für eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung informieren. Die verschiedenen Beiträge bringen Ihnen beispielsweise Ideen näher, die kinderfreundlich und somit besonders für Familien geeignet sind. Doch auch der Kulturinteressierte, Wassersportbegeisterte oder Wellnessliebhaber finden hier eine passende Freizeitaktivität, um das nächste Wochenende, den Feierabend oder Urlaub abwechslungsreich gestalten zu können.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern und Nachmachen!

Bis bald,
euer Jürgen

Jürgen

Ich bin Jürgen und als glücklicher Familienpapa und arbeite als Mediendesigner in Wiesmoor und entdecke mit unserer kleinen Familie die Welt. Was uns wichtig erscheint, müssen wir hier in unserem Blog niederschreiben. Abonniere uns, damit du immer auf dem Laufenden bleibst: Wir posten Fotos auf Instagram und haben dem Podcast nun auch einen Kanal unter Friesenzeit dort eingerichtet :-) Bis bald! PS: 'Nakieken' ist übrigens Plattdeutsch und bedeutet soviel wie "genauer hinsehen" und genau das ist Programm hier im Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.