Vrtech Storio 2 spielt keine Videos ab – so gehts doch!

Hier eine Hilfe für das Problem, wenn der Vtech Storio 2 spielt keine Videos von der SD Karte abspielen möchte.

Der Storio – ein Multitalent

Mit 15 vorinstallierten Apps und großer Lernspielbibliothek eröffnet der Storio 2 Kindern von 4 bis 9 Jahren unglaublich viele Möglichkeiten zum Spielen, Lernen und kreativ sein. Ob spannende Spiele spielen, lustige Geschichten lesen, tolle Bilder malen, wichtige Termine verwalten, rockige Musik hören, schräge Fotos und Videos aufnehmen und bearbeiten – im Storio 2 steckt all das und ein paar kleine Fallstricke, wenn man nicht alles „dazukaufen“ möchte. Ich habe vor unserem letzten Urlaub einige Filme, die ich bei Save.TV aufgenommen habe, vergeblich versucht darauf abzuspielen.

Wichtig ist natürlich das ihr vorhandene Videos erst einmal mit Format Factory in AVI Dateien umwandelt. Dies ist relativ einfach mit wenigen Mausklicks und etwas Geduld erledigt (Video per Drag & Drop ins Große Freie Feld von Format Factory ziehen und „Alles zu Avi“ anklicken. Dann auf Start. Bitte noch vorher den Ordner einstellen in dem das Umgewandelte Video landen soll)

Formatfactory Optionsfenster für den Storio2
Formatfactory Optionsfenster für den Storio2

Warum findet denn nun der Storio 2 die Videos nicht ? Wenn ihr die leere SD Karte auspackt schiebt sie bitte sofort in den Storio 2 (oben unter den Batteriefach). Schaltet das Gerät ein und nach dem vollständigen Start wieder aus. Nehmt nun die SD Karte wieder raus und steckt sie in euren PC – ich nutze eine 32GB große Karte von Amazon. Dieser sollte die Karte dann öffnen und es befinden sich nun verschiedene Ordner darauf. Die Umgewandelten Videos nun einfach in den Ordner \LLN\MOVIE kopieren. Jetzt sollte er die Dateien erkennen und auch abspielen. Hier der Link zu Format Factory http://www.chip.de/downloads/FormatFactory_32504225.html

Meine Erfahungen zum Videoproblem

Eingenschaften eines Videos, das auch mit anderen Vorgaben läuft!
Eingenschaften eines Videos, das auch mit anderen Vorgaben läuft!

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die Einstellung „Eigene Einstellung 320×240 MPEG4 MP4“ sich als die Beste entwickelt hat (trotzdem nehme ich auch gerne Tipps entgegen!).
Zu der Anleitung im kleinen Handbuch kann ich nur sagen – das funktionierte bei uns gar nicht.
Die Angaben waren, falls es für euch hilfreich ist:

H.264 (baseline) oder MJPG Video und MP3 Audio in einer AVI Datei in der Auflösung 480×272 Pixel bei Bildformat 16:9 und 320×240 Pixel bei Bildformat 4:3 mit einer Bitrate von 600 Kb und einer Audiobitrate von 96Kb. VTech empfiehlt dazu die Software Avanti GUI, eRightSoft Super©, MediaCoder oder TEncoder.
Ich nutze jedoch am liebsten Formatfactory und jetzt seit neuestem den AVS VideoEditor.
Viel Spaß beim konvertieren der Filme für die Kinder,
Jürgen

Jürgen

Ich bin Jürgen und als glücklicher Familienpapa und arbeite als Mediendesigner in Wiesmoor und entdecke mit unserer kleinen Familie die Welt. Was uns wichtig erscheint, müssen wir hier in unserem Blog niederschreiben. Abonniere uns, damit du immer auf dem Laufenden bleibst: Wir posten Fotos auf Instagram und haben dem Podcast nun auch einen Kanal unter Friesenzeit dort eingerichtet :-) Bis bald! PS: 'Nakieken' ist übrigens Plattdeutsch und bedeutet soviel wie "genauer hinsehen" und genau das ist Programm hier im Blog.

12 Gedanken zu „Vrtech Storio 2 spielt keine Videos ab – so gehts doch!

  • 2. August 2014 um 07:46
    Permalink

    Hallo Jürgen!
    Ich habe alles so gemacht und konvertiert, wie Du es beschrieben hast und das Storio 2 erkennt die Filme nicht einmal. Mach ich irgendwas falsch, oder kann mich das Ding einfach nicht leiden?

    Antwort
    • 6. August 2014 um 15:21
      Permalink

      Nur nochmal um ganz sicher zu gehen, hab ich die SD Karte aus dem Storio2 gezogen und in den PC geschoben. Ich habe schon lange nichts mehr konvertiert, da auf der 32GB so viel drauf ist.
      Also die ersten Filme habe ich in folgender Einstellung konvertiert:
      18 Bilder/sek
      Datenrate 2000kBit/s
      Bildbreite 320
      Bildhöhe 240
      Ton: 176kBit/s
      1 Kanal
      11kHz
      Hilft Dir das weiter? Magst Du es nochmal prüfen?
      LG Jürgen

      Antwort
      • 8. August 2014 um 04:00
        Permalink

        Ich probier es heute abend noch einmal. So langsam hab ich das gefühl, dass mit dem storio irgendwas nicht stimmt

        Antwort
  • 10. August 2014 um 12:59
    Permalink

    Ich habe das Problem, der Film wird mir im Storio 2 angezeigt (avi Datei mit 817mb). Doch wenn ich den Film anklicke wird das Disply schwarz und er ist aus!

    Antwort
  • 1. November 2014 um 16:55
    Permalink

    Hallo, ich habe nach ihrer Anleitung erst einen Film zum Testen Konvertiert. Leider hat er von 30 Minuten nur 1:50 Minuten konvertiert. Warum weiß ich nicht. Trotzdem habe ich den wunderbar auf dem Storio zum laufen bekommen. Dann beim nächsten Versuch alle gut, Video in kompletter länge Konvertiert. Aber das Storio sagt Laden fehlgeschlagen, genau wie bei weiteren Tests. Beim zweiten Versuch hatte ich die Namen der Datei geändert (zur Wiedererkennung) aber nicht das Format, kann das eine Ursache sein? Freigabeeinstellungen, Formate usw. sind identisch mit dem kurzen Video.
    Liebe Grüße aus dem Norden

    Antwort
    • 10. November 2014 um 21:39
      Permalink

      Hi Tb, es ist ein Phänomen – ich kann Dir leider nicht wirklich sagen, wo das Problem bei Dir liegt. Vielleicht kennt sich noch jemand anders aus? Viele Grüße aus Aurich, Jürgen (kommen gerade mit dem Storio aus dem Urlaub zurück)

      Antwort
  • 26. Januar 2015 um 20:40
    Permalink

    Bei funktioniert gar nichts. Habe versucht so viele Einstellungen aber irgendwie klappt es nicht. Er spielt sie nicht ab. Jemand ne Lösung? Ein paar Einstellungen die Jürgen geschrieben hatte finde ich nicht mal :(

    Antwort
  • 26. Januar 2015 um 21:24
    Permalink

    Leider habe ich auch gesehen dass der Ordner schreibgeschützt ist. Kann einer mir r bitte helfen

    Antwort
  • 20. Juni 2015 um 14:11
    Permalink

    Hi,
    eventuell kann ich licht ins Dunkel bringen.
    Die Videos sind alle richtig konvertiert, das Problem ist das der Storio 3 oder 2 nicht mit Leerzeichen oder eventuell mit Sonderzeichen im Dateinamen nicht zurecht kommt.
    Das war schon des öfteren der Fall. Die Angaben von oben sind recht gut zu sehen, das Flackern auf dem Monitor hält sich auch in grenzen.
    Danke noch mal für die Anleitung! :)
    Ach so, ein guter Indikator ob die Datei ein richtigen Namen hat, ist der Dateimanager von V-Tec. Wenn die Datei dort angezeigt wird, dann ist alles in Ordnung im Namen :)

    Antwort
    • 23. Juni 2015 um 18:11
      Permalink

      Hallo Sascha,
      das ist ja ein großartiger Hinweis! Ich konnte mir bisher keinen Reim auf die Probleme machen … ich hatte diese nicht. Vielleicht da ich aus Dos Zeiten komme, verwende ich nie Leerzeichen oder Umlaute … hatte da zufällig Glück :-)
      Danke für Deine Zeilen und viele Grüße,
      Jürgen

      Antwort
  • 8. Juni 2017 um 12:40
    Permalink

    Nur zur Info, die letzten Versionen von eRightSoft Super kommt mit so viel AdWare, ich habe Abende verwendet, sie wieder loszuwerden.
    Ich verwende jetzt nur noch AVS.

    Antwort
    • 17. Juni 2017 um 23:52
      Permalink

      Oha! Danke, das ist wirklich ein guter Hinweis. Schade dass diese freien Programme immer mehr mit Vorsicht zu genießen sind :(

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.