PC-Spiel Turtle Odyssey 2: Nicht nur für Kinder

In dem leicht verständlichen und gewaltfreien PC-Spiel Turtle Odyssey 2 schickt der Spieler die kleine Schildkröte Ozzy auf eine große Abenteuerreise. Das PC Spiel, das unter Windows 7 problemlos läuft, ist ein klassischer Jump’n’Run-Titel in dem man sich durch zahlreiche Welten kämpfen muss.

Dabei sammelt der Spieler Münzen und andere Extras ein und muss sich natürlich gegen eine Unmenge von Gegnern durchsetzen. Der Hersteller des Spiels schreibt, „Egal ob zu Lande oder im Meer, mit Ozzy wird es dir niemals langweilig! Ein gewaltfreies Abenteuer für jedes Alter.

Dem kann ich zustimmen, auch wenn ich einiges für verbesserungswürdig halte. Von unserer Tochter, die das Spiel „Turtle Odyssey 2“ von der Softwarepyramide für EUR 2,49 mitgenommen hat, soll ich hier die Schulnote 1 vergeben, da sie das Spiel wirklich gerne spielt. Und bei dem Anschaffungspreis kann man sicher über vieles hinwegsehen – die Musik hypnotisiert gut genug, um den Spieler in den Bann zu ziehen.

Fazit: Grafisch sehr ansprechend bringt Turtle Odyssey 2 ein lustiges Jump’n’Run-Spiel für Kinder auf den heimischen Computer. Die einfach zu erlernende Steuerung macht den Hüpfspaß vor allem für jüngere Spieler interessant, ältere Personen werden sicherlich die etwas ungenaue Steuerung bemängeln, die scheinbar auf Last der gerenderten Grafik / Sprites geht. Die Figur ist nicht so leicht zu steuern wie beispielsweise „Mario“, in seinen eigenen Spielen – zumindest nicht so flüssig. Aber Kindern fällt dies scheinbar nicht auf. Was haben wir denn auch alles auf dem C64 gespielt, ohne zu nörgeln – und teilweise waren die Spiele wirklich schlecht :)

Kinder sehen das alles ganz anders als Erwachsene – daran kann ich mich selbst noch gut erinnern und ignoriere dieses Manko daher. Meine Kleine bemäkelt nur: Später wird es zu schwer und das Spiel besitzt keine Funktion, um den Spielstand zu speichern. Trotzdem spielt sie diesen Titel selbst im dritten Jahr am PC noch immer gerne – bei dieser kurzlebigen Zeit schon eine Auszeichnung.

Ich würde das Spiel für Kinder jeden Alters frei zugänglich machen, wobei es sicherlich nicht für Kids unter 5 Jahren spielbar ist. Die Unterwasserwelt ist schön gestaltet und mit toller Musik untermalt. Wenn man das Spiel, genau wie Fernsehen, entsprechend „dosiert“, kann man sicherlich keinen Fehler machen.

Von uns also „Daumen hoch„, das Spiel ist für Kinder uneingeschränkt tauglich.
Bis zum nächsten Mal und wenn ihr sehen möchtet, was unser Kind noch so spielt, schaut euch doch mal unsere PC Spiele für Kinder ab 4 Jahren an.

Jürgen

Jürgen

Ich bin Jürgen und als glücklicher Familienpapa und arbeite als Mediendesigner in Wiesmoor und entdecke mit unserer kleinen Familie die Welt. Was uns wichtig erscheint, müssen wir hier in unserem Blog niederschreiben. Abonniere uns, damit du immer auf dem Laufenden bleibst: Wir posten Fotos auf Instagram und haben dem Podcast nun auch einen Kanal unter Friesenzeit dort eingerichtet :-) Bis bald! PS: 'Nakieken' ist übrigens Plattdeutsch und bedeutet soviel wie "genauer hinsehen" und genau das ist Programm hier im Blog.

3 Gedanken zu „PC-Spiel Turtle Odyssey 2: Nicht nur für Kinder

  • 16. August 2019 um 01:07
    Permalink

    warum gibt es Spiele wie Turtle Odyssey * nicht für Linux? Für Linux werden anscheinend nur die unterirdisch doofen Spiele angeboten.
    WARUM ist das so? Wer entscheidet das?

    Antwort
    • 17. August 2019 um 16:20
      Permalink

      Hallo Jutta,
      tja, ich kann Dir nachfühlen. Letztendlich entscheidet es der Markt. Wenn man auf einem System keine Spiele verkaufen kann (oder nur wenig), werden darauf keine Spiele produziert. Man kann damit dann leider kein Geld verdienen … ist doch leider überall so :(
      LG, Jürgen

      Antwort
  • Pingback: Anno 1701 im LAN unter Windows 7 / 64Bit - Gelöst!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.