Zum Schulanfang gut vorbereitet mit Siggi Blitz Vorschule 1

Willkommen in der (Vor-)Schule, steht auf der Spiele-Verpackung dieses charsmatischen Spieletitels, den wir als Ostergeschenk verpackt hatten. Siggi Blitz Vorschule 1 ist auf den ersten Blick vielleicht etwas ¨Einfach¨ in der Aufmachung, doch das sollte sie nicht täuschen! Der Hersteller Tivola / paletti bringt diese Lernspielesammlung auf Windows PCs mit XP, Vista und Windows7. Windows 8 konnte ich nicht testen – das haben wir noch nicht.
Die Minispiele sind durchweg herrlich gestaltet und motivieren im Spiel weiterzumachen, denn Vorschulkinder finden hier wirklich Übungen die Spaß machen! Locker gemischte Spielthemen vermitteln spielerisch den Spaß am Lernen:

Bei Siggi Blitz Vorschule geht es um

  • Buchstaben kennen lernen
  • Reinwörter finden
  • Zahlen kennen lernen
  • Mengen erfassen und unterscheiden
  • erste englische Worte
  • Muster und Reihen erkennen
  • Geld und Geldbeträge unterscheiden

Und die Spiele fördern erwiesenermaßen die Konzentration.

Siggi Blitz Spielmenu
Siggi Blitz Spielmenu

Ich muss noch hinzufügen, dass diese Lernspiele Sammlung für Kinder im Vorschulalter bei unserer Tochter besser ankam als das (teurere) ¨Prinzessin Lillifee¨ vom gleichen Hersteller. Auch kommt Siggi Blitz Vorschule ohne große Medienfiguren aus Funk und Fernsehen aus – aber man vermisst diese auch nicht. Das Spiel selbst ist erstaunlich leicht verständlich für Kinder und bietet überall sprachliche Anweisungen ohne zu langweilen. Interessant für mich war die Portion ¨Extramotivation¨ die verteilt wird, wenn sich Misserfolgen in den Lernspielen häufen!

Das Lernspiel ist jedenfalls gelungen

Siggi Blitz ist, soweit wir das gelesen haben eine neue Kinder Bücher und CD Serie, zu der ich aber nichts sagen kann. Das Lernspiel ist jedenfalls gelungen, bietet viel Abwechslung durch unterschiedlichste Spielideen und ist kinderleicht zu bedienen.

Unsere Tochter mit sechs Jahren ist von dem Lern-Spiel begeistert und vergibt hier die Schulnote ¨Gut¨, die ich auch unterschreiben würde.
Der einzige negative Punkt der mir vielleicht erwähnenswert scheint ist die praktisch nicht vorhandene Storyline.

Es sind eben Minispiele und kein Adventure im Stil von Fritzi Fisch, Töff Töff oder Spyfox, das sollte jedem klar sein!

Wir würden Siggi Blitz Vorschule wieder kaufen und können das Spiel Eltern bedenkenlos empfehlen. Hier haben wir eine Übersicht unserer installierten und nach unserer Meinung kindgerechten PC Spielen.
Jürgen

Jürgen

Ich bin Jürgen und als glücklicher Familienpapa und arbeite als Mediendesigner in Wiesmoor und entdecke mit unserer kleinen Familie die Welt. Was uns wichtig erscheint, müssen wir hier in unserem Blog niederschreiben. Abonniere uns, damit du immer auf dem Laufenden bleibst: Wir posten Fotos auf Instagram und haben dem Podcast nun auch einen Kanal unter Friesenzeit dort eingerichtet :-) Bis bald! PS: 'Nakieken' ist übrigens Plattdeutsch und bedeutet soviel wie "genauer hinsehen" und genau das ist Programm hier im Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.