Zum Schulanfang gut vorbereitet mit Siggi Blitz Vorschule 1

Willkommen in der (Vor-)Schule, steht auf der Spiele-Verpackung dieses charsmatischen Spieletitels, den wir als Ostergeschenk verpackt hatten. Siggi Blitz Vorschule 1 ist auf den ersten Blick vielleicht etwas ¨Einfach¨ in der Aufmachung, doch das sollte sie nicht täuschen! Der Hersteller Tivola / paletti bringt diese Lernspielesammlung auf Windows PCs mit XP, Vista und Windows7. Windows 8 konnte ich nicht testen – das haben wir noch nicht.

Die Minispiele sind durchweg herrlich gestaltet und motivieren im Spiel weiterzumachen, denn Vorschulkinder finden hier wirklich Übungen die Spaß machen! Locker gemischte Spielthemen vermitteln spielerisch den Spaß am Lernen:

Bei Siggi Blitz Vorschule geht es um

  • Buchstaben kennen lernen
  • Reinwörter finden
  • Zahlen kennen lernen
  • Mengen erfassen und unterscheiden
  • erste englische Worte
  • Muster und Reihen erkennen
  • Geld und Geldbeträge unterscheiden

Und die Spiele fördern erwiesenermaßen die Konzentration.

Siggi Blitz Vorschule CDROM

Siggi Blitz Vorschule CDROM

Ich muss noch hinzufügen, dass diese Lernspiele Sammlung für Kinder im Vorschulalter bei unserer Tochter besser ankam als das (teurere) ¨Prinzessin Lillifee¨ vom gleichen Hersteller. Auch kommt Siggi Blitz Vorschule ohne große Medienfiguren aus Funk und Fernsehen aus – aber man vermisst diese auch nicht. Das Spiel selbst ist erstaunlich leicht verständlich für Kinder und bietet überall sprachliche Anweisungen ohne zu langweilen. Interessant für mich war die Portion ¨Extramotivation¨ die verteilt wird, wenn sich Misserfolgen in den Lernspielen häufen!

Das Lernspiel ist jedenfalls gelungen

Siggi Blitz ist, soweit wir das gelesen haben eine neue Kinder Bücher und CD Serie, zu der ich aber nichts sagen kann. Das Lernspiel ist jedenfalls gelungen, bietet viel Abwechslung durch unterschiedlichste Spielideen und ist kinderleicht zu bedienen.

Kinder Spielewertung Super

Kinder Spielewertung Super

Unsere Tochter mit sechs Jahren ist von dem Lern-Spiel begeistert und vergibt hier die Schulnote ¨Gut¨, die ich auch unterschreiben würde.
Der einzige negative Punkt der mir vielleicht erwähnenswert scheint ist die praktisch nicht vorhandene Storyline.
Es sind eben Minispiele und kein Adventure im Stil von Fritzi Fisch, Töff Töff oder Spyfox, das sollte jedem klar sein!

Wir würden Siggi Blitz Vorschule wieder kaufen und können es allen Eltern bedenkenlos empfehlen.

Jürgen

[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Einen Kommentar für andere hinterlassen?