Das Ritter- und Mittelalterfest in Dornum

Mittelalter an der Nordsee erleben? Ja, das gibts! Ohne Zeitmaschine in einer tollen Umgebung beim Schloss in Dornum. Nun, es ist heute eine Schule, die von einem attraktiven Wassergraben umgeben ist. Der Park und der herrliche alte Eingangsbereich sorgen für geschichtsträchtige Stimmung. Der Veranstalter Fogelvrei, die freiwilligen Recken, Gaukler und Menschen im Heerlager, die das Spektakel unterstützen, versuchen hier für das perfekte Ambiente zu sorgen. Und sollten Sie einmal Fragen haben, werden diese Ihnen auch sehr gerne weiterhelfen.

Die Anfahrt und das Parken

Ich empfehle jedem, der nicht unnötig gestresst sein möchte, einen Parkplatz zu wählen, der nicht als „DriveIn“ zu klassifizieren ist. Da irgendwie jeder, jedes Jahr, am liebsten direkt am Eingang parken möchte, wundert es mich nicht, dass die halbe deutsche Bevölkerung Verdauungsprobleme hat :-) Etwas Bewegung tut gut! Und was sind schon 200m oder 300m Fußweg – Dornum ist ein sehr schönes kleines Städtchen, mit alten Häusern und Kopfsteinpflaster, das man genussvoll durch durchlaufen kann.

Man sollte auch, wenn man mit kleineren Kindern hier ist, gleich über Treffpunkte nachdenken, falls mal „jemand“ verloren geht. Auf dem Marktplatz und dem Turnierplatz werden Kinder auch gerne ausgerufen. Auch werden Fundsachen bei der Taverne auf dem Schlossplatz / Marktplatz abgegeben – helfen Sie auch mit, es könnte auch Ihr Wagenschlüssel sein, der da im Gras liegt – am Abend ist sowas nur schwer zu finden. Danke!

Bilder vom Ritter- und Mittelalterfest in Dornum

Es gibt zudem auch eine Wickelstation und auch einen Sanitäter vom DRK – man ist hier wirklich bestens versorgt. Es war gedacht, dass wir hier auch einen tollen Tag (und Abend) erleben.
Dieses Jahr waren wir schon das dritte Mal in Dornum mit dabei, wenn die Marktschreier zur „Herrlichkeit Dornums“ rufen. Da letztes Mal der einzige Bierausschank vom Nachmittag bis in den Abend streikte und sich die Besucher nur noch um Met drängelten, wollen wir nächstes Mal vielleicht ein paar Getränke zur Reserve mitbringen.

Die Beschallung war in Ordnung: Nachmittags hörte man gelegentlich etwas Musik, der Abend bietet aber auch jede Menge Programm. Es ist natürlich nicht so groß wie das Mittsommer Festival in Neuschanz, aber das kann man von der Lage schon nicht vergleichen. Das alte Wasserschloss bietet hier eine traumhafte Kulisse für einen kleinen Markt.

Doch ist Dornum jedem uneingeschränkt zu empfehlen, der diesen Mittelalter Markt noch nicht erlebt hat, Pannen gibt es schließlich überall mal, selbst hier im Text. Ich freue mich jedes mal immer wieder, die feilgebotenen Waren auf dem Markt zu begutachten. Häufig ist das noch echte Handwerkskunst, vor allem beim Schmuck – das macht diese Marktplätze noch zu etwas ganz besonderem. Wer mehr Information zu den Veranstaltungen von Fogelvrei wünscht, kann hier beim Veranstalter Termine, Veranstaltungstermine und mehr finden.

Anfahrtsplan zum Wasserschloss in Dornum

Hier ist der Plan in Google Maps

Wir sehen uns – auf diesem oder einem anderen Mittelalter-Markt :-)
euer Jürgen

 

PS: Danke für die Bilder, einen Teil davon (die schönsten) sind von Karsten Graumann, mit dessen Familie wir hier in Dornum einen schönen Tag und Abend verbringen konnten. Danke!

Jürgen

Ich bin Jürgen und als glücklicher Familienpapa und arbeite als Mediendesigner in Wiesmoor und entdecke mit unserer kleinen Familie die Welt. Was uns wichtig erscheint, müssen wir hier in unserem Blog niederschreiben. Abonniere uns, damit du immer auf dem Laufenden bleibst: Wir posten Fotos auf Instagram und haben dem Podcast nun auch einen Kanal unter Friesenzeit dort eingerichtet :-) Bis bald! PS: 'Nakieken' ist übrigens Plattdeutsch und bedeutet soviel wie "genauer hinsehen" und genau das ist Programm hier im Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.