Legend of Grimrock garantiert eine unvergessliche Zeitreise

Legend of Grimrock ist ein echtes Rollenspiel im Stile des klassischen Dungeon Master oder The Bards Tale. Sicher sind die Vergleiche etwas alt, aber gerade für die Computeroldies unter uns birgt mein heutiger Kauf bei Steam eine echte Perle, von der ich dachte, dass soetwas heute nicht mehr hergestellt wird! Und das für 3.49 Euro – ich glaub es selbst nicht. Das Spiel mit dieser erstklassigen Grafik, braucht garnicht mit Filmen und riesiger Oberwelt erschaffen werden. Auch in Ultima Underworld spielte sich alles unter der Erde ab – genau wie hier. Das Intro gibt kurz wieder, wie man in dieses Bergverlies gebracht wurde. Als Schwerverbrecher wird man hier abgeladen und regelrecht entsorgt, denn das Entkommen von Grimrock ist aussichtslos. Für Schnellstarter gibt es fertige Charakter, wer etwas mehr ins Detail möchte draf sogar alles mit Papier und Bleistift führen, doch Vorsicht – es gibt im Spiel kein zurück in den einfachen Spielmodus.

Tolle Atmosphäre und 1a Userinterface Design

Landkarte der OberweltTon wie Grafik ist erstklassig: Die Stimmung ist herrlich. Auch die Rätsel werden von Ebene zu Ebene schwerer. Gerade vor wenigen Tagen habe ich mir wieder Nethack installiert, da ich genau diesem Genre etwas hinterher trauerte. Aber Rollenspielfans – ich kann euch den Kauf dieses neuaufgelegten Klassikers nur raten, der ohne den ganzen Plunder daherkommt, den sonst eh keiner braucht. Es ist ein Spiel, das mehr wert ist als es scheint und bringt tatsächlich die alten Zeiten wieder ein bisschen zurück :) man braucht eigentlich keinen Blick in das Handbuch (auch wenn dieser nicht schadet), denn man kann einfach sofort losspielen. Toll umgesetzt, ich freue mich sehr über diesen Titel, der mich jetzt davon abhält hier mehr zu schreiben.

Bald zeige ich dann mal noch die Srüchesammlung auf… aber jetzt wird erstmal weitergespielt :-) Mehr Infos zum Spiel unter Steam und unter http://www.grimrock.net/

euer Jürgen

PS: Wer vielleicht nach dem Steam-Download feststellt, dass sich Legend of Grimrock nicht startet, sollte gleich mal in den Installationsordner sehen. Hier sind zwei Ordner: DirectX und Vcredist (Visual C) – darin enthaltene Setups nochmal ausführen … dann läuft es auch unter Windows7 / 64Bit.

Einen Kommentar für andere hinterlassen?