Nakieken, das Familienmagazin

Charoit glänzt als Co-op-Platformer für die ganze Familie

Achtung, Teamspieler herhören, dieser Co-Op Titel sollte jeder kennen: Chariot ist ein bemerkenswertes Single- und Mehrspieler (2) Spiel Wii U, Xbox One (getestet), PlayStation 4 und PC.

Ich suche gelegentlich nach „Xbox One Spiele für Kinder“ über Google, finde aber immer nur diese nervigen Affiliate Sites, die an den Verkäufen mitverdienen. Daher liest man auf solchen Seiten selten etwas über Spiele wie diesen Titel, da diese nicht bei Amazon bestellbar sind.

Charoit ist, wie es Microsoft im Store verspricht, „ein humorvoller, physikbasierter Co-op-Platformer fürs Wohnzimmersofa“ – für groß und klein. Das Spiel, das schon ein ansprechendes Design in der Vorschau zeigt, gab es bei uns im Haus wieder für tolle Schulnote und war mit ca. 800MB Platzbedarf schnell runtergeladen.

Ein Trailer zum Spiel Chariot

Kurz zur Story: Der König ist gestorben. Doch als die Prinzessin und ihr Verlobter den König beerdigen wollen, erschien dieser um seiner Unzufriedenheit über die von den beiden gewählten Grabstädte Luft zu machen. Der König möchte in den Katakomben mit würdigen Schätzen beerdigt werden. Dies erzählt er auch auf eine witzige Art und Weise). Die beiden willigen ein und hier beginnt die farbenfrohe und lustige Reise im Team durch weitreichende Höhlen und stimmungsvoll gezeichnete Katakomben unter dem Königreich.

Hier wird die eigene Koordination auf die Probe gestellt

Der Sarg muss nun, wie fest montiert auf einem Wagen mit Rädern, durch die einzelnen Levels geschafft werden. Dabei müssen die beiden Spieler hier nahtlos zusammen arbeiten um die Levels schaffen zu können. Da es manchmal auch mehrere Wege durch das Labyrinth gibt, kommt es hier auch manchmal zu lustigen Keilereien vor dem Fernseher :) Man muss Gurte nutzen um den Sarg über Schluchten und Felsklippen zu bewegen und darf den Sarg nicht länger als 10 Sekunden aus dem Bildschirm verlieren, ehe der König wieder mit einem witzigen Spruch „verloren“ geht.

Die Spieler sind auch nicht unbewaffnet! Auf der Reise durch die Unterwelt muss man nicht nur Edelsteine für das künftige Grab sammeln und aus den Felsen bewegen, es gibt auch verschiedene Arten von Bösewichten, die diese Schätze stehlen möchten. Dafür trägt das Mädchen ein Schwert und der Junge eine Steinschleuder, die beides einsetzen müssen um die Reichtümer des Königs zu schützen.

Kooperativ … or die

Jeder Level hat einen Ausgang, der erreicht werden muss und oft sind verschiedene Wege oder auch mit Schildern versehene Extrawege im Spiel, die man nehmen kann – aber nicht muss. So ist der Schwierigkeitsgrad auch für Kinder perfekt, die noch nicht so geschickt in solchen Spielen manövrieren können.

Die Texte und Dialoge werden professionell von sehr charismatischen englischen Stimmen gesprochen (und mit deutschen Untertiteln versehen). Ich bilde mir ein, die Spielfiguren in Charoit aus vergangenen Tagen wieder zu erkennen – diese Erinnerungen werden durch ein meiner Meinung nach einzigartiges Charakterdesign ausgelöst. Alles ist in diesem Spiel sehr liebevoll geschaffen worden. Auch die Steuerung ist sehr gut umgesetzt, Kollisionsabfragen verzeihen auch mal einen Steuerungsplatzer – spricht, hier waren auch keine Pixelzähler am Werk.

Das Spiel, das bereits im Oktober 2014 veröffentlicht wurde zählt für mich nach wenigen Tagen schon zu einem Must-Have-Titel auf der Xbox One.

Chariot ist für mich ein Top Titel: Es ist 100%ig für Kinder geeignet und fördert gemeinschaftliches Denken durch das Co-op Design, da die Probleme in Chariot nur durch beide Spieler lösbar sind. Multiplayer Games, die Teamplay bieten gibt es leider nicht so oft und es ist doch genau das, was wir (und andere Familien) für die Spielkonsole häufig suchen.


8.2Bewertung


  • + liebevolles Design
  • + Co-Op Gameplay
  • + viel Humor
  • + kindgerechte Geschichte
  • + günstiger Preis

Auch wenn bei den über 4700 Bewertungen im Microsoft Store nur durchschnittlich ca 60 von 100 Punkten erreicht wurden, würde ich bei einem aktuellen Verkaufspreis von 14.99 € hier mehr Punkte vergeben, denn Charoit sorgt gerade für ein wenig Gerangel um die Konsole. Ich habe (leider) schon mehr Geld für Spiele ausgegeben, die nach 30 Minuten schon ins Archiv wanderten. Daher bekommt Charoit von uns einen Kauftipp und in Preis/Leistung eine Bestnote!

Mich würde interessieren, was ist Dein aktueller Spieletipp für Kinder oder wenn es um Teamplay geht? Ich freue mich auf eure Antworten. Bis bald,
JJ