Eisenbahn Strategie für den Browser?

RailNation TrainStationRailNation TrainStation

Praktisch alle Kinder spielen gerne mit der Eisenbahn und selbst viele Erwachsene können sich dieser Faszination nur schwer entziehen. Einige von ihnen verlegen deswegen ganze Schienennetze von Modelleisenbahnen in ihren Hobbykellern, doch dazu hat natürlich nicht jeder den Platz oder das nötige Kleingeld. Mit dem online Strategiespiel Rail Nation hat jedoch jeder die Möglichkeit, seine Vorliebe für Eisenbahnen völlig kostenlos auszuleben.

Der einfache Einstieg ins Spiel

Da Rail Nation zu den so genannten „Browserspielen“ gehört, ist zum Spielen keine zusätzliche Software nötig. Alles, was getan werden muss, ist sich auf der Homepage einen Spieler-Account anzulegen. Nach einer kurzen Bestätigung der E-Mail kann es dann auch schon sofort losgehen. Im Spiel geht es zunächst darum, einen Server in Form verschiedener Städte auszusuchen. Ist diese Auswahl getroffen, folgen die Erstellung Deines Avatars und die Festlegung eines Spielernamens. Danach beginnt dann das eigentliche Spiel.

Hier wird der Spieler vielleicht erst einmal ein wenig überfordert sein, da überall auf dem Bildschirm Anzeigen und kleine Fenster erscheinen. Doch keine Sorge, denn schon kurze Zeit später erscheint am linken Bildschirmrand ein netter Schaffner, der einen Schritt für Schritt durch das Interface führt und einem alle Handgriffe des Spiels erklärt.

Deine ersten Schritte in Rail Nation

Während des Tutorials lernst Du die Grundlagen des Spiels kennen. Loks müssen gekauft und Schienen verlegt werden. Auch Fahrpläne müssen erstellt werden, damit deine Züge auch wissen, wo sie hinfahren sollen und welche Rohstoffe sie zu befördern haben. Nach und nach können so die ersten kleinen Erfolge erreicht werden und es ist einfach ein schönes Gefühl, wenn seine ersten Züge durch die 3D animierte Landschaft rollen.

Wohin führt nun die Reise?

Ziel des Spiels ist es sein Schienennetz auszubauen, mehr Loks in Dienst du stellen und diese immer weiter zu verbessern. Eine wichtige Rolle spielt hierbei auch das Forschungssystem, in dem verdientes Geld in die Entwicklung neuer Technik investiert werden kann. Ebenso werden Bahnhofsgebäude erweitert und mit der Zeit wird Deine Stadt zu einer großen Metropole heranwachsen. Das gabs bei den früheren Eisenbahnspielen nicht: Messe Dich online mit Tausenden anderen Spielern und erschaffe Deine ganz eigene Eisenbahngesellschaft.

Ein Spiel für alle Altersklassen?

Eisenbahn Spiele wie railnation.de bieten die Faszination für Eisenbahnen ohne Altersbeschränkung. Weder nach oben noch nach unten und auch Rail Nation ist für alle Altersstufen geeignet. Die Bedienung ist einfach und der Inhalt selbst für die Kleinen völlig unbedenklich. Außerdem bleibt das Spiel komplett kostenlos, solange keine Bonusinhalte erworben werden, die wirklich vollkommen optional sind.

Wer also schon zu den Oldies gehört und über die Jahre oft noch an das erste Railroad Tycoon zurückdenkt – der sollte sich auch mal dieses Spiel ansehen … Browserspiele sind inzwischen wirklich erwachsen geworden!

Euer Jürgen

Einen Kommentar für andere hinterlassen?