Essen gehen in Ostfriesland, hier sind 9 empfehlenswerte Restaurants und Adressen

Vor dem Cafe RemmersVor dem Cafe Remmers

Was wäre Ostfriesland ohne die Gastlichkeit. Nun, nicht sehr empfehlenswert, würde man glauben? Doch hier erleben Sie wahre Gaumenfreuden oder bekommen dazu noch etwas auf die Ohren.
Wir haben Ihnen hier die interessantesten Gastronomen und die Ausflugsziele in Ostfriesland auf die Landkarte gebracht und hoffen nur noch, dass Sie das eine oder andere Reiseziel ebenfalls lieben werden. Und wenn es geschmeckt oder gefallen hat, hinterlassen Sie doch eine Kritik oder teilen dem Blogbeitrag. Eine Empfehlung ist heute für die Unternehmen wertvoller als ein Trinkgeld.

Von Livemusik bis zum Gourmet-Döner, wir zeigen euch ein paar schöne Restaurants und Cafes, die man in Ostfriesland einfach mal besuchen muss. Beginnen wir den Tag doch zuerst mit einem ganz besonderen Frühstück: Ein Frühstück im Cafe Remmers in Norden ist schon etwas ganz besonderes:

Cafe Remmers

Cafe Remmers

1. Frühstück-Arrangements im Cafe Remmers

Das Cafe Remmers liegt inmitten der Fußgängerzone von Norden. Das Cafe bietet neben der Möglichkeit draußen unter gemütlich unter Sonnenschirmen Kaffee und Kuchen zu genießen, noch einiges mehr. Wenn Sie das Haus betreten, fällt neben der unvergleichlichen Auswahl an Köstlichkeiten auch erstklassig inszenierte Dekoration auf, die nicht nur das herrliche Ambiente unterstreichen, sondern auch käuflich sind.

Dazu gibt es unvergessliche Frühstück-Arrangements, die man buchen kann und für den oder die Besucher zu einem unvergesslichen Aufenthalt werden. Eine ideale Art, den Partner einmal lecker auszuführen ist das Cafe Remmers. Tipp: Wer hier in den Genuss kommen möchte, sollte aber bitte telefonisch reservieren!

Adresse:
Cafe Remmers
Neuer Weg 28
26506 Norden
Telefon: 04931 2462

www.Cafe-Remmers.de


2. Idyllisch Essen am Kanal: Das Bootshaus in Südbrookmerland

Eines unserer Lieblingsziele, wenn es uns mal aus Aurich raustreibt ist das Hotel Restaurant Bootshaus in Südbrookmerland. Garnicht weit von der Verbindungsstraße zwischen Emden und Aurich liegt in himmlicher Ruhe ein malerisches Lokal. Hier speist man drinnen und draußen mitten in der Natur. Draußen unter Sonnenschirmen direkt am Kanal und im Bootshaus in einer Einrichtung, die schon die ihresgleichen sucht. Hier waren Könner am werk die Räumlichkeiten in Massivholz und toller Atmosphäre herzurichten.

Hier werden traditionelle wie moderne Speisen angeboten. Für jeden Gaumen ist hier etwas dabei. Die Speisekarte ist nicht zu umfangreich – was der Qualität der Küche sehr zugute bekommt. Die Speisen von Fisch bis zu Pizza sind erstklassig und das macht das Restaurant nicht nur für Familien mit Kindern interessant, es ist auch ein beliebter Haltepunkt für Radfahrer, Kanuten und andere Ausflügler. Von uns einen großen Daumen hoch für das Bootshaus – dessen Mittagstisch auch (bis 14 Uhr) sehr zu empfehlen ist.

Adresse:
Hotel Restaurant Bootshaus
Marscher Weg 18
26624 Südbrookmerland
Telefon: 04942 656770

Email:info@hotel-bootshaus.com
www.bootshaus-ostfriesland.de


Milchbar im Sonnenuntergang

In der Milchbar am Meer – nirgendwo ist es chilliger als an diesem Ort in der Nachmittagssonne

3. Die Milchbar auf der Insel Norderney

Die Milchbar ist einfach „the place to be“, wenn man der Insel Norderney einen Besuch abstattet. Nicht nur wenn Blank & Jones in der Milchbar aus Norderney Musik auflegen, denn an der Strandpromenade findet man genau dort die ultimative Location zum Chillen und Genießen. Das Bistro, Restaurant, Lounge, Kaffeehaus, Club, Strandbar … es gibt so viele Begriffe, die jedoch einzeln nicht reichen, es ist die Vip-Lounge mit dem historischer Pavillon in modernem Glasanbau und der 270 Grad Panorama Sicht auf die offene Nordsee. Für jeden Besucher ein Erlebnis.
Tipp: Unbedingt den Milchreis mit Zimt und Zucker probieren oder zu einem musikalischen Event kommen (mehr auf deren Webseite).

Adresse:
Die Milchbar
Damenpfad 33
26548 Norderney
Telefon: 04932 927344

GPS: 53.70818, 7.138659999999959

Email: info@milchbar-norderney.de
www.milchbar-norderney.de


Haus mit Garten

alte Pastorei

4. Whisky, Pralinen und mehr in der „Alten Pastorei“ probieren

Ein Café mit gemütlichem Innenbereich umgeben von einem altem Baumbestand und einem lebendigen Garten. Ein Ort der zum Verweilen und Genießen von Kaffe, Tee, Kuchen einlädt. Wer etwas wirklich ausgefallenes sucht, ein besonderes Geschenk beispielsweise, entdeckt hier englischen Stoffe und Schürzen, Cath Kidston Geschirr und Taschen, Papeterie und handgemachte Taschen, Delikatessen, edle Schokoladen und Pralinen, ausgesuchten Whiskys, Spirituosen, Wein, Bierspezialitäten und vieles mehr. Bekannt auch durch das Whiskytasting der Alten Pastorei – Termine bitte erfragen, uns hat es hier viel Spaß gemacht. Taxi sollte man aber vorher schon buchen, es lohnt sich.

Adresse:
Alte Pastorei
Heckenweg 4
26736 Manslagt
Telefon: 04923 9115449

manslagt-nordsee.de


Seeterrassen

Ein Blick von unserem Tisch auf der Seeterrasse des Restaurants

5. Die Seeterrassen in Aurich Tannenhausen

Am Tannenhausener Badesee gelegen finden Sie den etwas abgelegenen Gasthof „Seeterrassen“ – doch Lage und Küche, macht das Restaurant zu einem besonderen Ort. Auf einer kleinen Halbinsel am Ostufer des Sees befindet sich das Restaurant, das meiner Meinung nach den schönsten Biergarten der Region bietet. Gerade in der Sommerzeit, kann man hier unter einem grünen Blätter- und Rebendach eine schöne Zeit verbringen.
Der rund 300.000 m² große Badesee in Aurich-Tannenhausen (im Norden der Stadt) ist ein ehemaliger Baggersee mit einem langen Sandstrand, an dem auch Hunde erlaubt sind. In ca. einer Dreiviertelstunde kann man den See zu Fuß umrunden, ideal um sich nach dem leckeren Essen ein wenig die Beine zu vertreten.

Adresse:
Gasthof „Seeterrassen“
An den Kiesgruben 6
26607 Aurich
Telefon: 04941 71515

GPS: 53.52197, 7.477859999999964

www.seeterrassen-aurich.de

Ruhetag ist Mittwoch und Donnerstag


Schöne Aussichten in Leer

„Schöne Aussichten“ in Leer – hier ein Blick direkt von unserem Rastplatz

6. Das Restaurant „Schöne Aussichten“ in Leer

Das Restaurant ist einfach in der perfekten Lage und bietet am Wasser eine wunderschöne Atmosphäre. Ob für ein Bier, einer Pause nach dem Bummel durch die Fußgängerzone oder bei großem Hunger – man kann es sich hier so richtig gut gehen lassen. Bei schönem Wetter, durch die zentrale Lage, ist das „Schöne Aussichten“ auch immer gut besucht. Für uns ist es immer das i-Tüpfelchen, wenn wir die Füße nach einem langen Bummel durch die Stadt oder über den Markt hier endlich etwas ausruhen können und bei einem Getränk das Wasser und die Menschen auf der Promenade beobachten können. Empfehlenswert! (Auch hier befindet sich neben dem Restaurant ein Ingress Portal)

Adresse:
Restaurant Schöne Aussichten
Ledastraße 4
26789 Leer
Telefon: 0491 67842

GPS: 53.2297507, 7.45777350000003

www.schoeneaussichten-leer.de


Sitzgelegenheiten auf der Terrasse

Draußen sitzen, gerade in Aurichs Restaurant Jugoslavia ein Vergnügen durch die Sonnensegel

7. Das Cafe und Restaurant Jugoslavija am Auricher Hafen

Das gemütlich eingerichtete “Cafe – Restaurant Jugoslavija” liegt zentral, direkt am Auricher Hafen.
Hier werden Spezialitäten aus aller Welt mit Liebe zubereitet. Der Schwerpunkt der Küche liegt auf kulinarischen Besonderheiten aus dem Balkan, aber man bekommt selbstverständlich auch ein Schnitzel, wenn man dies wünscht.
Man genießt während des Aufenhaltes einen schönen Blick auf den Auricher Hafen und die Umgebung. Im Frühjahr und Sommer ist die großflächige Terrasse mit Ihren Tischen nahe des Wassers geöffnet, was man dann gerade wenn man mit dem Rad an den Kanälen entlang fährt, wirklich auskosten kann.

Tipp: Der Mittagstisch ist günstig und sehr empfehlenswert. (Auch hier ist vom Restaurant aus ein Ingress Portal erreichbar)

Adresse:
Restaurant Jugoslavija
Tannenbergstraße 25
26603 Aurich
Telefon: 04941 / 6044190

GPS: 53.46435, 7.474860000000035

www.jugoslavija-aurich.de

Dienstag ist Ruhetag


Annie Soulshine im FairCafe Schortens

Annie Soulshine im FairCafe Schortens

8. Livemusik bei Kaffee und selbst gemachten Kuchen

Unser Ausflug brachte uns erstmalig zu einem musikalischen Hochgenuss ins FairCafe nach Schortens. Nach einem halben Jahr sahen wir das Geschwister-Duo Annie Soulshine wieder in Aktion auf der Bühne. Der letzte Auftritt in unserem eigenen Wohnzimmer brachten Annie Soulshine auch in unserem Freundeskreis einige neue Fans.
Tipp: Früher kommen, bringt im Faircafe keine Vorteile :) Das FairCafe öffnet Sonntag erst um 14:30. Eine lange Schlange wartete in unserem Fall schon auf die Öffnung des Lokals, als wir um 14.15 ankamen. Der Webseite kann man das aktuelle Programm entnehmen – jede Woche spielt hier eine andere Band.

Bei Kaffee und Kuchen genossen wir hier jedenfalls Livemusik. Das ganze geht so: Entweder bezahlt man einen Eintrittspreis der Bands, oder 5 Euro, die auf den Verzehr angerechnet werden. Im letzteren Fall lässt die Band dann einen Hut durchs Publikum gehen. Neu war diesmal Marie, die Annie und Felix mit der Geige gut unterstützten konnte. Wir kommen wieder und hoffen mit diesen Zeilen ein paar Leser neugierig auf das abwechslungsreiche Programm im Cafe gemacht zu haben!

Adresse:
FairCafe
Accumer Str. 5
26419 Schortens
Telefon: 0421-36 36 36

GPS: 53.55267, 7.976499999999987

www.fair-cafe.com


Lazio in Ihlow

Von Döner bis zum Grillteller: Bei Lazio in Ihlow kann man endlich auch schön draußen essen

9. Pizzeria Lazio nicht weit vom ehemaligen Kloster des Ortes Ihlow

Die Pizzeria Lazio ist ein nettes Lokal mit Eiscafe und Biergarten ganz in der Nähe der Klosterstätte in Ihlow. Viele ortskundige kennen Lazio noch als das kleine Restaurant, in dem jeder zweite Gast die Gerichte zum Abholen in der Kirchdorfer Straße bestellt hatte. Nach dem Umzug lief es für das Lokal etwas schwierig. Wechselndes Personal und daraus schwankende Qualität brachte auch uns dazu, eine Pause einzulegen. Nach einigen Monaten hat sich der Betrieb bestens erholt und steht auch wieder bei uns und unseren Freunden hoch im Kurs!

Lazio liegt in der ostfriesischen Gemeinde Ihlow und wurde massiv vergrößert, da der Parkplatz und der Gästebereich viel zu klein wurden. Im Restaurant und dem neuen Biergarten können Sie jetzt (lt. Auskunft des Inhabers) mit bis zu 110 Gästen feiern und natürlich auch Speisen.

Adresse:
Pizzeria Lazio
Plaggefelder Str. 8
26632 Ihlow
Telefon: 04929 / 9176920

GPS:53.40979, 7.443939999999998

www.Pizzeria-Lazio.de

So, ich hoffe es war etwas für euch dabei und würde mich über Feedback freuen. Wer noch ein tolles Restaurant kennt, eine Bar oder wo regelmäßig Livemusik gespielt wird, bitte gleich kommentieren und teilen :-) Vielen Dank und wir sehen uns ja vielleicht in Aurich,
Jürgen

PS: Wenn Sie glauben, dass wir noch ein Restaurant vergessen haben, nehmen Sie doch jetzt gleich mit uns Kontakt auf.

Mehr ostfriesische Ausflugsziele im Blog:

[Gesamt:6    Durchschnitt: 3.2/5]

Einen Kommentar für andere hinterlassen?